Fünfter Saisonsieg sichert Mittelfeldplatz

U19-Junglöwen: Heimerfolg zur Winterpause

Effizient: Mansour Ouro-Tagba. Archivfoto: Anne Wild

Effizient: Mansour Ouro-Tagba. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · In der A-Junioren-Bundesliga traf der TSV 1860 München im letzten Spiel des Jahres 2022 auf den SSV Reutlingen 1905. Die als Tabellenvorletzter angereisten Schwaben präsentierten sich trotz ihren schwierigen sportlichen Situation über weite Strecken der Partie als ebenbürtiger Gegner. Dass die Junglöwen am Ende mit einem glatten 3:0 (2:0) vom Platz gingen, verdankten sie ihren höheren Effizienz in der Verwertung der Tormöglichkeiten.

Giesings U19-Ausbilder Jonas Schittenhelm räumte unumwunden ein, dass das Ergebnis nicht dem Spielverlauf entspricht. »Heute können wir uns bei unserem Keeper bedanken, dass wir in den ersten 20 Minuten keinen Gegentreffer bekommen haben.« Löwen-Schlussmann Erion Avdija blieb in Eins-gegen-eins-Duellen gegen den rumänischen Stürmer Aris-Cosmin Dragulin und den agilen Außenbahnspieler Marius Mahle Sieger. Danach habe sein Team das Spielglück auf seiner Seite gehabt: »Im Gegensatz zum Gegner haben wir die Tore gemacht.«

Eine gute Aktion von Mansour Ouro-Tagba sorgte vor 100 Zuschauern für Jubel bei den Hausherren. Der Stürmer hatte sich über die linke Seite durchgesetzt und mit viel Übersicht Tim Kloss in Schussposition gebracht. Das präzise Zuspiel nutzte der Linksfuß im Strafraum per Flachschuss zum 1:0 (24. Min.). Nur vier Minuten später legten die Junglöwen nach. Nathan Wicht erkannte den freistehenden Moritz Rem an der linken Strafraumkante – sein Torabschluss rauschte zum 2:0 ins Netz (28. Min.). Den möglichen Anschlusstreffer der Reutlinger vor der Pause verhinderte erneut Torhüter Avdija mit einer starken Parade gegen Dragulin (35. Min.).

Nach dem Seitenwechsel drücken die Schwarz-Rot-Weißen mit Macht auf das Tor der Junglöwen, doch sowohl Mahle wie auch Sebastian Zieker verpassten knapp einen Treffer. Stattdessen zeigte sich Wicht erneut als Torvorbereiter. Nach einem Ballverlust der Reutlinger im Spielaufbau schickte der Schweizer den gestarteten Ouro-Tagba auf die Reise, der mit seinem vierten Saisontreffer auf 3:0 stellte (62. Min.). SSVR-Torhüter Julian Wartig bewahrte seine Mannschaft in der 87. Minute mit einer Glanzparade gegen Wicht, der eine Flanke am langen Eck aus zehn Metern direkt genommen hatte, vor einem weiteren Gegentor.

Für die U19-Junioren des TSV 1860 München ist das Fußballjahr 2022 mit der Partie gegen die Schwaben beendet. Es geht in die Winterpause. 16 Punkte für die Junglöwen aus den ersten zehn Spielen der Saison beschreibt Schittenhelm als »gute Ausbeute«. Zumal aus seinem Kader sowohl Leandro Morgalla wie auch Marius Wörl der Sprung in die Profimannschaft der Weiß-Blauen glückte und sie für die Juniorenmannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen.

(as)

Artikel vom 03.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...