Aktionstag rund um den Taufkirchner Bahnhof

Taufkirchen · "Licht & Lecker"

Ein Fest wird am kommenden Freitag, 18. November, am Bahnhofsareal in Taufkirchen gefeiert. Foto: hw

Ein Fest wird am kommenden Freitag, 18. November, am Bahnhofsareal in Taufkirchen gefeiert. Foto: hw

Taufkirchen · „Licht und Lecker!“ so lautet das Motto für einen Aktionstag am Freitag, 18. November, als eine erste „Geschmacksprobe“ mit kreativen Verkostungen, künstlerischen Attraktionen und Mitmachaktionen für Groß und Klein mit attraktiven Pavillons in einer malerischen Kulisse.

Neue Wege geht die Gemeinde mit der Sozialen Stadt für „Unseren Wochenmarkt am Bahnhof“ für Produkte guter Qualität, für weitere Marktstände und für einen Ort, an dem es Spaß macht einzukaufen und sich zu treffen.

Beim ersten Aktionstag werden nun ab 15 Uhr bis in die Abendstunden hinein und mit einem Abschluss in der Dämmerung um 18 Uhr Aktivitäten und Aktionen entfaltet. Man darf also gespannt sein auf diesen „Vorgeschmack“ für den eigentlichen Auftakt saisonaler Aktionstage dann auch mit der Deutschen Marktgilde ab dem Frühjahr.

Menschen zusammenbringen und sie zum Verweilen einladen. Dafür ist es gelungen mit der Traditionsbäckerei Götz und dem Cafe´ Kilimanjaro, dessen Chef auch im Gewerbering aktiv ist, sowie mit dem Cafe´"Imbiss am Bahnhof“ Partner zu gewinnen, für das besondere Areal, das für die "Entwicklung des neuen Quartiers am Bahnhof" und für Ortsverbindungen wichtig bleibt. Neben den Markthändlern stehen diese Ortskräfte für ein "Made in Taufkirchen" und sie sind unverzichtbare Bindeglieder für weitere Vorhaben zur Stärkung der Lokalen Ökonomie und der Lebensqualität vor Ort.

Mit Teegenuss aus dem großen Samovar der Muslimgemeinde wird begrüßt, ein mobiler Backofen kommt zum Einsatz, Backwaren und eine schmackhafte Suppe passend zur Jahreszeit, Glühwein und Kinderpunsch sowie internationale Köstlichkeiten sind im Angebot und ergänzen das Sortiment der Markthändler, die z.B. Currywurst, Fleisch- und Wurstwaren, Gemüse, Obst und Honig mitbringen.

Ab 15 Uhr spielt das Bläserensemble der Musikschule, die stellvertretende Bürgermeisterin Lehners spricht, ein Glücksrad dreht sich, vom Händler gespendete "Martiniäpfel" gehören zu den Gewinnen. Große Lichtwürfel mit überlebensgroßen Motiven von jungen und älteren Menschen leuchten, die übereinander gestellt zu Lichtsäulen werden als fotorealistische Selbstdarstellungen und Street Art in der Abendstimmung.

Artikel vom 15.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...