Sabine Jörg liest im Münchner Literaturbüro

Haidhausen · Wiedersehen mit Haidhausen

Von 1975 bis 1980 lebte Sabine Jörg in Haidhausen, jetzt liest sie dort im Literaturbüro. Foto: privat

Von 1975 bis 1980 lebte Sabine Jörg in Haidhausen, jetzt liest sie dort im Literaturbüro. Foto: privat

Haidhausen · Zu einer Lesung mit Sabine Jörg lädt für Freitag, 18. November, um 19.30 Uhr, das Münchner Literaturbüro (Milchstraße 4) ein. Der Eintritt ist frei.

Begegnungen ganz anderer Art

„Der Postbote kommt spät. Die Briefe, die er bringt, haben Fettflecken. Hier und dort nimmt er gerne eine kleine Zwischenmahlzeit ein…“ Eine Episode aus dem Haidhausen der 1970er Jahre, festgehalten in Sabine Jörgs Buch „Wiedersehen mit Haidhausen“. Aber nicht nur Haidhausen steht an diesem Abend im Mittelpunkt. Jörg weitet den Blick auf Begegnungen ganz anderer Art…

Sabine Jörg beackert am liebsten zwei Felder gleichzeitig. Als Autorin einerseits widmet sie sich den unbeachteten kleinen Begebenheiten des Alltags und mit satirischem Biss auch gegenwärtigen Lebensumständen. Für Kinder macht sie Bücher, die sogar Erwachsene gerne lesen („Der Ernst des Lebens“).

Als Fotografin andererseits ergründet sie das menschliche Wesen der Bäume wie auch die Eigenheiten von Blumen. In verschiedenen Einzelausstellungen hat Sabine Jörg zudem den Einwohnern ihrer Wahlheimat Gesicht und Stimme verliehen. Die Autorin lebte von 1975 bis 1980 in Haidhausen.

Artikel vom 10.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...