Stolzes Ergebnis für 25 Blutspendetage

Ismaning/Unterföhring · 6.245 Blutkonserven gesammelt

Das Team der BRK-Bereitschaft Ismaning freut sich, dass auch beim letzten Mal wieder zahlreiche Bürger dem Blutspendeaufruf gefolgt sind.  Foto: brk

Das Team der BRK-Bereitschaft Ismaning freut sich, dass auch beim letzten Mal wieder zahlreiche Bürger dem Blutspendeaufruf gefolgt sind. Foto: brk

Ismaning/Unterföhring · Zum Jubiläum, dem 25. Ismaninger Blutspendentag, dem vierten und letzten Blutspendentermin in Ismaning in diesem Jahr, kamen 260 Blutspender zum Aderlass auf die Spenderliege. Insgesamt konnte das Rote Kreuz in diesem Jahr damit 1.089 Blutspenden einsammeln. "Das ist wieder ein Ergebnis, auf das wir alle stolz sein dürfen", sagt Thomas Angenendt, Leiter der Arbeitsgruppe Blutspendedienst des BRK Ismaning.

"Ismaning hat traditionell im Landkreis München die Nase vorn, wenn es ums Blutspenden geht", betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. Seit das BRK den Blutspendedienst in Ismaning Mitte 2016 übernommen hat, hat das BRK in Ismaning an 25 Blutspendentagen insgesamt 6.245 Blutspenden eingesammelt. Seit Anfang 2021 sammeln die Ismaninger Rot-Kreuzler gemeinsam mit dem Blutspendedienst auch in Unterföhring Blutspenden. An bisher 6 Unterföhringer Blutspendentagen konnten insgesamt noch weitere 898 Blutspenden gesammelt werden.

"Blutspender sind Lebensretter", so Bereitschaftsleiter Saacke. "Doch die Versorgung der Krankenhäuser mit Frischblutkonserven wird von Jahr zu Jahr schwieriger, da die Anzahl der Spender mit dem Bedarf an Blut nicht Schritt gehalten hat. Daher ist es für uns selbstverständlich gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK dafür mitzuhelfen, möglichst viele Blutkonserven einzusammeln."

Die nächsten Blutspendentermine sind am Freitag, 25. November und Freitag, 27. Januar, jeweils im Bürgerhaus Unterföhring und am Freitag, 3. März 2023 im Bürgersaal Ismaning.

"Wir danken allen, die uns mit ihrer Spende bei den vergangenen 25 Blutspendertagen mit ihrer Blutspende unterstützt haben", sagt Ismanings BRK-Chef Fried Saacke. "Wir sind stolz, dass wir mit Eurer Unterstützung diesen großartigen Beitrag leisten konnten und damit mithelfen durften viele Menschenleben zu retten."

Artikel vom 31.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...