ÖPNV-Lücken zwischen 5 und 22 Uhr werden geschlossen

Landkreis München · FLEXibler geht's nicht

Freuen sich über den Start des Pilotprojekts FLEX (v.l.) Martin Geldhauser, Michael Lilienthal (2. Brgm Taufkirchen), Peter Wagner (Brgm Aying), Stefan Schelle (Brgm Oberhaching), Barbara Bogner (Brgm Sauerlach), Christoph Göbel (Landrat), Wolfgang Panzer

Freuen sich über den Start des Pilotprojekts FLEX (v.l.) Martin Geldhauser, Michael Lilienthal (2. Brgm Taufkirchen), Peter Wagner (Brgm Aying), Stefan Schelle (Brgm Oberhaching), Barbara Bogner (Brgm Sauerlach), Christoph Göbel (Landrat), Wolfgang Panzer

Landkreis München · Förderquote zwischen 40 und 65 Prozent im Rahmen des Förderprogramms „Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum für bedarfsorientierte Bedienformen des allgemeinen ÖPNV und Pilotprojekte landkreisübergreifender Expressbusverbindungen im Omnibusverkehr." Der Begriff On-Demand-Service bezeichnet im Fall des Pilotprojektes FLEX einen bedarfsgesteuerten Flächenverkehr, bei dem die Nachfrage bestimmt, wo und wie Fahrten durchgeführt werden.

An sofort können Fahrgäste in zwei Pilotgebieten im südlichen Landkreis München den neuen On-Demand-Service FLEX testen. Sieben Kleinbusse verkehren im Tages- und Nachtverkehr zwischen knapp 250 Ein- und Ausstiegspunkten – ohne festen Fahrplan oder Linienweg, ganz nach dem Bedarf der Fahrgäste. Das Pilotprojekt des Landkreises München und des Münchner VerkehrsVerbunds (MVV) läuft zunächst für zwei Jahre, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere zwei Jahre. Gefördert wird das Projekt durch den Freistaat Bayern mit einer degressiven So verkehrt der FLEX nicht nach einem vorgegebenen Fahrplan oder einem vordefinierten Linienweg, sondern fährt frei zwischen den Ein- und Ausstiegspunkten in den beiden Pilotgebieten. Damit Kund:innen den On-Demand-Service FLEX möglichst komfortabel nutzen können, wurden zusätzlich zu den bekannten MVV-Regionalbushaltestellen in den beiden Pilotgebieten, die auch für FLEX als Start- und Zielpunkte dienen, mehr als 100 zusätzliche Ein- und Ausstiegspunkte eigens für den FLEX geschaffen. Sie sind an Schildern mit dem FLEX-Logo zu erkennen, welche aktuell durch die beteiligten Pilotgemeinden ausgehängt werden.
Im Tagesverkehr zwischen fünf und 22 Uhr ergänzt FLEX von Montag bis Sonntag den MVV-Regionalbusverkehr in Sauerlach, im südlichen Teil von Brunnthal und in Aying und wird dort zum neuen Baustein der nachhaltigen Alltagsmobilität. Im Nachtverkehr zwischen 22 und sechs Uhr erstreckt sich das Pilotgebiet von Montag bis Sonntag über die Kommunen Taufkirchen sowie Unter- und Oberhaching, westlich der Autobahn A8, und bietet mit Verknüpfungshalten an den Bahnhöfen Ostbahnhof und Neuperlach Süd Anschluss an den Nachtverkehr in der Landeshauptstadt München. „Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München stellt das neue Angebot einen erheblichen Mehrwert dar – deutlich mehr Fahrtangebote gepaart mit größtmöglicher zeitlicher und räumlicher Flexibilität. Wenn das Pilotprojekt den erhofften Erfolg erntet, könnte es beispielgebend auch für andere Regionen im Landkreis München und im ganzen MVV-Raum sein und langfristig zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen“, so Landrat Christoph Göbel.
Im Pilotprojekt FLEX wird ein flexibler On-Demand-Service getestet, der sowohl spontan als auch geplant genutzt werden kann. Innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach der Buchung ist einer der Kleinbusse beim Fahrgast. Die Fahrzeuge verkehren dabei ohne Fahrplan; Abfahrtszeit und Strecke ergeben sich aus den Wünschen der Nutzenden. Ein Algorithmus legt dafür Fahrtwünsche mit ähnlichem Verlauf zusammen, was als Pooling bezeichnet wird. So werden Umwege reduziert und unnötige Fahrten eingespart. Zugleich wird eine verbesserte Auslastung der Fahrzeuge erreicht und eine möglichst optimale Anbindung an den ÖPNV im suburbanen Raum gewährleistet.
In den digitalen Auskunftsmedien des MVV werden Fahrten mit dem FLEX vorgeschlagen, wenn es keine oder nur deutlich umständlichere und somit unattraktivere Fahrtverbindungen mit den klassischen ÖPNV-Verkehrsmitteln gibt. Fahrtanfragen und Fahrtbuchungen für FLEX können – nach einmaliger Registrierung – dann auch ganz einfach über die neue MVV-App vorgenommen werden. Für Android-User ist die neue MVV-App bereits verfügbar, für iOS- User wird sie zeitnah ebenfalls freigeschalten. Zwischenzeitlich kann auf iOS- Geräten die MVV-App Beta (www.mvv.app/beta) zur Buchung des FLEX genutzt werden. Außerdem sind Buchungen jederzeit über die elektronische Fahrplanauskunft des MVV unter www.mvv-auskunft.de sowie telefonisch über die rund um die Uhr erreichbare Hotline 089 – 41 42 43 44 möglich.
Der On-Demand-Service FLEX kann mit den gewohnten, in der jeweiligen Tarifzone gültigen MVV-Tickets ohne Aufpreis genutzt werden. Die beiden Pilotgebiete werden von bis zu sieben Fahrzeugen bedient, wobei zwei davon für den Transport von mobilitätseingeschränkten Personen geeignet sind. Außerdem stehen Kindersitze sowie Platz für Kinderwagen und Gepäck zur Verfügung. Der Bedarf ist bei Buchung der Fahrt anzugeben. Mehr dazu unter www.mvv-muenchen.de/flex

Artikel vom 25.10.2022
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