"Die Linie 1" lädt zu Lesung ein

Moosach · Marian Offman zu Gast

Der frühere Stadtrat Marian Offman stellt seinen Roman "Mandelbaum" mit autobiografischen Zügen vor. Foto: VA

Der frühere Stadtrat Marian Offman stellt seinen Roman "Mandelbaum" mit autobiografischen Zügen vor. Foto: VA

Moosach · Der Kulturverein "Die Linie 1" lädt für Samstag 5. November, um 20 Uhr, in das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl (Moosacher St.-Martins-Platz 2) zu einem literarischen Abend mit Marian Offman ein.

Marian Offman, 1948 in München geboren, stellt seinen Roman "Mandelbaum" mit autobiografischen Zügen vor: Deutschland von der Nachkriegszeit bis heute. Der Autor und Sozialpolitiker beschreibt jüdisches Leben, jüdische Kultur und Religion inmitten unserer Gesellschaft, die einem Wiedererstarken des Antisemitismus gegenübersteht. Der ehemalige Stadtrat war über 30 Jahre im Vorstand der jüdischen Gemeinde. 2021 wurde er zum ersten interreligiösen Beauftragten der Stadt berufen.

Der erste Roman des Politikers gibt tiefe Einblicke in das jüdische Leben in der Stadt nach der Shoa. Es ist ein einfühlsamer Roman mit autobiografischen Zügen des Autors. Münchener Lokalpolitik wird mit feinem Humor gezeichnet. Glück und Erfahrungen von Antisemitismus gehen Hand in Hand, während über allem die Frage schwebt: Kann eine deutsch-jüdische Existenz gelingen?

Die Veranstaltung findet im Rahmen von „Wir alle sind Moosach“ statt. Im Veranstaltungsraum können auch noch die Bilder der Künstlerinnen und Künstler der "Linie 1" zum Thema „Lebensraum Stadt“ besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 25.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...