Im Wandel der Zeit

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Martin Luther

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · In der Reihe „Reformation aktuell“ geht es dieses Jahr um die verschiedenen Reformationsjubiläen in den letzten Jahrhunderten und ihre jeweilige Sicht auf Martin Luther. Der junge Kirchenhistoriker Dr. Pierre Sfendules kommt dazu am Donnerstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr in den Gemeindesaal der Kreuz-Christi-Kirche am Martin-Luther-Platz in Höhenkirchen.

Unter dem Motto „Prophet der Freiheit, Held der Deutschen, Playmobilmännchen“ will Sfendules zeigen, wie unterschiedlich in den Jubiläumsjahren 2017, 1917 oder 1817 Luther und das Anliegen der Reformation dargestellt wurde. Der Vortrag zeichnet eine Charakterskizze dieses ‚Heiligen Jahres‘ des Luthertums und macht deutlich, woran man sich jeweils gerne erinnert hat, was aber auch vergessen wurde. Diese Veranstaltung, kurz vor dem Reformationstag (31. Oktober), ist der Abschluss des Jubiläumsprogramms der Kreuz-Christi-Kirche Höhenkirchen „20 Jahre Kreuz-Christi-Kirche – 10 Jahre Wech-Orgel – 5 Jahre Martin-Luther-Platz“.

Artikel vom 24.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...