Drei Szenen aus dem "Königlich Bayerischen Amtsgericht"

s’Moosacher Brett'l spielt wieder

Seit 40 Jahren steht s'Moosacher Brett'l auf der Bühne. Zum Jubiläum spielt das Laientheater drei Szenen aus dem Königlich Bayerischen Amtsgericht. Foto: Verein

Seit 40 Jahren steht s'Moosacher Brett'l auf der Bühne. Zum Jubiläum spielt das Laientheater drei Szenen aus dem Königlich Bayerischen Amtsgericht. Foto: Verein

Moosach · Seit 1982 ist s'Moosacher Brett'l unermüdlich mit dem Bestreben auf der Bühne, ihre Gäste, Freunde und Bewunderer zu unterhalten – mal mit bayerischer Volkstheaterkultur, mal mit Boulevardkomödien. Wie könnte eine so lange Zeit besser gekrönt werden als mit einem echten Klassiker?

Den Älteren ist Georg Lohmeiers "Königlich Bayerisches Amtsgericht" noch als Fernsehserie in Erinnerung. Lohmeiers Witwe Eleonore hat dem Theaterverein die Drehbücher zur Verfügung gestellt, daraus wurden drei Einakter, inszeniert von drei neuen Regisseurinnen des Moosacher Brett‘ls: Christiane Hanak, Martina Kain und Andrea Richter. Unterstützt wurden sie von den „alten Hasen“ Christian Stahlberg und Josef Furtmayr.

„Die Identität“ handelt von einem vermeintlichen Betrug. Der Viehhändler Korbinian Held, soll eine abgerackerte, kranke Kuh als kräftiges Rind an Jakob Viehböck verkauft haben. Wie war da der Vorbesitzer, der Huber von Reamading mit seiner Gattin und Tochter noch mit im Spiel?

„Die Entführung“ handelt von einem Transport der besonderen Art. Den beiden Angeklagten wird vorgeworfen, ihren Freund Bartholomäus Held im volltrunkenen Zustand in einer Sausteige auf den Viehmarkt nach München geschickt zu haben. Die Nebenklägerin, seine Ehefrau, ist mehr als aufgebracht. Zur Aufklärung des Delikts sind als Zeugen der Bahnhofsvorstand Johann Beierl, die Kellnerin Ziska und der Ökonomierat Josef Fäustl einbestellt.

Klassiker zum 40. Geburtstag

„Der Pfarrergockel“ ist eine pikante Geschichte. Die Pfarrhaushälterin ist angeklagt, den Gockel der Stadlbäuerin ermordet zu haben, um ihre Hennen vor dem unkeuschen Kikeriki zu schützen. Da hilft nicht mal der Sühneversuch des Ökonomierats und Bürgermeisters.

Bei all diesen Delikten hat es der Richter nicht leicht, Recht zu sprechen, sein Wachtmeister für Ruhe im Gerichtssaal zu sorgen und der Staatsanwalt die Anklage zu verlesen. Und sehr oft haben sie es sehr schwer, überhaupt ernst zu bleiben...

Einige spielen Doppelrollen

All diese Rollen, teils auch in Doppelrollen, werden auf die Bühne dargestellt von Christian Stahlberg, Anderl Baumer, Christian Lorenz, Walter Besel, Michael Hausmann, Martina Kain, Tanja Biehl, Chrstiane Hanak, Michael Siegle, Kilian Klaus, Josef Furtmayr, Uschi Obergröbner und Susi Thullner.

Das Jubiläumsstück des Moosacher Brett'ls ist von 11. bis 26. November achtmal im Saal des Ausbildungshotels St. Theresia (Hanebergstraße 8) zu sehen, an je drei Freitagen und drei Samstagen sowie zweimal sonntags, in der Theater-Matinée ab 13 Uhr.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder 8 Euro. Karten gibt es immer dienstags und mittwochs von 18 bis 20 Uhr unter Tel. 71668344 oder unter www.moosacherbrettl.de

Gewinnspiel:
s'Moosacher Brett'l feiert mit besonderer Inszenierung
Wir verlosen 5 x 2 Karten für eine Vorstellung des Moosacher Brettls.

Artikel vom 20.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...