Wohnungsbauprojekte in Schwabing auf den Weg gebracht

Schwabing · Den Weg geebnet

Der Parkplatz am Kölner Platz soll in Stelzenbauweise mit Holzmodulen überbaut werden. Forto: ar

Der Parkplatz am Kölner Platz soll in Stelzenbauweise mit Holzmodulen überbaut werden. Forto: ar

Schwabing · Mit der Vergabe des städtischen Grundstücks am Kölner Platz an die GWG München schafft der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung in seiner letzten Sitzung nun die Voraussetzung für den Bau bezahlbaren Wohnraums. Die realisierten Wohnungsbauprojekte der Landeshauptstadt München „Bauen über Parkplätzen in Stelzenbauweise“ mit Holzmodulen hat sich als schnell und kostengünstig bewährt.

In Anlehnung an diese wegweisenden Projekte der GEWOFAG am Dantebad und am Reinmarplatz wird nun erstmals die städtische GWG München in den kommenden Jahren einen Stelzenbau in Holz-Modulbauweise in Schwabing realisieren.

Kölner Platz
Gegenüber des Schwabinger Krankenhauses soll ein „Sozial Betreutes Wohnhaus“ für Menschen, die akut von einer Wohnungslosigkeit bedroht sind, errichtet werden. Darüber hinaus beinhaltet das Projekt diverse Beratungsräume sowie gemeinschaftlich nutzbare Flächen einschließlich der Dachflächen. Die Besonderheit des Wohnbauvorhabens liegt darin, dass die bestehende Parkplatzfläche am Kölner Platz – so wie beim Dantebad – mit einem Stelzenbau "überbaut" werden soll. Dies ermögliche die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum bei gleichzeitigem, größtmöglichen Erhalt der öffentlichen Stellplätze. Derzeit wird die Fläche ausschließlich als öffentlicher Parkplatz mit 56 Stellplätzen genutzt. Darüber soll nun ein vier- bis fünfgeschossiger Wohnkomplex entstehen, der Platz bietet für mindestens 39 bis maximal 63 Wohneinheiten in Form von Ein- bis Zweizimmer-Appartements. Für den Bau müssen allerdings Bäume und Parkraum weichen. Nach dem Bau stünden dann nur noch 15 bis 25 öffentliche Parkplätze zur Verfügung, heißt es in der Beschlussvorlage. Die GWG München sei bestrebt, das weitere Planungsverfahren zügig durchzuführen und danach umgehend mit der Projektrealisierung am Kölner Platz zu beginnen, heißt es weiter.

Clemensstraße
Neben dem Kölner Platz wurde der GWG München auch gleich die Übertragung des ebenfalls in Schwabing gelegenen städtischen Grundstücks, Clemensstraße 37, zugesichert. Auf dem Grundstück, wo derzeit schon eine Kita in einem zweigeschossigen Gebäude untergebracht ist, soll die GWG eine Einrichtung mit sechs Krippengruppen und etwa 50 Wohnungen für die "Einkommensorientierte Förderung" - EOF – Besondere Wohnformen, errichten. Allerdings kann dies erst umgesetzt werden, wenn die Stadibau GmbH mit ihrem Bauvorhaben fertig ist. Denn auf dem Nachbargrundstück Nummer 33, will die staatliche Stadibau zwischen 2024 und 2026 eine große Kindertageseinrichtung sowie in den Obergeschossen Wohnungen für Staatsbedienstete bauen. Erst danach soll mit dem Abbruch des zweigeschossigen Bestandsgebäudes sowie dem Neubau auf dem städtischen Grundstück begonnen werden. Denn dann können die Kinder aus der städtischen Kita für die Bauzeit an der Clemensstraße 37, in der Stadibau-Kita untergebracht werden und somit eine fortlaufende Kinderbetreuung vor Ort sichergestellt werden. Um die gemeinsame Planung der Stadibau GmbH und der Stadt München auf den Weg bringen und entsprechend begleiten zu können, wurde der GWG München im Vorgriff die Übertragung des städtischen Grundstücks, Clemensstraße 37, in 2024/2025 bereits jetzt zugesichert.

Artikel vom 18.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...