Endlich wieder ein Herbstkonzert in St. Paulus

Perlach · Musikalischer Genuss

Zu Gast in der Meißener Johanneskirche: Der Kirchenchor von St. Paulus mit Kirchenmusiker Otmar Bayer (3. von li.), Solisten und Meißener Kantoreisängern. Foto: privat

Zu Gast in der Meißener Johanneskirche: Der Kirchenchor von St. Paulus mit Kirchenmusiker Otmar Bayer (3. von li.), Solisten und Meißener Kantoreisängern. Foto: privat

Perlach · Nach rund drei Jahren Coronapause lädt der Kirchenchor in St. Paulus zu seinem ersten Konzert jenseits der Gottesdienste ein. Am vierten Oktoberwochenende, genauer am Sonntag, 23. Oktober, findet um 17.00 Uhr das traditionelle Herbstkonzert zusammen mit dem Streicherensemble „Cordes XXI“ statt.

Aufführungsort ist die großräumige evangelische Kirche St. Paulus in der Sebastian-Bauer-Straße 21, der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen Werke des deutschen Barockkomponisten Georg Philipp Telemann und des Franzosen Gabriel Fauré aus der Zeit des Fin de Siècle.

Virtuelle Proben als Trostpflaster

„Einen längeren Atem haben als Corona“, so lautete die Devise des Chors. Notgedrungen, denn wie bei vielen ehrenamtlichen Gruppen auch fielen zahlreiche Projekte den diversen Lockdowns zum Opfer. So hielt Kirchenmusiker Otmar Bayer mit virtuellen Proben als Experiment und Trostpflaster zugleich dagegen. Dies mit Erfolg, denn schon allein sich zu sehen stärkte die Durchhaltekraft. Recht früh schwenkte er dabei auf die ELKB-Cloud um, die Datenwolke der evangelischen Landeskirche auf OpenSource-Basis, und freut sich über diese datenschutzfreundliche Lösung ohne Registrierungs- und Installationshürden für die Sänger.

Mehrere Gründe zum Feiern

Nach mehrmaligem Verschieben fand Anfang Juli 2022 schließlich wieder eine gemeinsame Chorreise statt, dieses Mal nach Meißen, der sächsischen Porzellanmetropole an der Elbe. Dort gab der Kirchenchor gemeinsam mit einer Kantorei vor Ort und Solisten ein Konzert in der evangelischen Johanneskirche. Doch nicht nur die endlich realisierte Chorreise und das kreative Durchhalten wird Ende Oktober gefeiert: Begonnen hat Otmar Bayer seinen Dienst als Kirchenmusiker vor fünf Jahren und damals mit dem Chor sein erstes Herbstkonzert auf die Beine gestellt; also mehrere gute Anlässe für ein herbstliches Fest.

Artikel vom 14.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...