Fünf Landkreisbürger für ihr Engagement ausgezeichnet

Ebersberg · Ehrenzeichen verliehen

Fünf Landkreisbürger strahlen bei der Ehrung in der Münchner Residenz um die Wette. Foto: privat

Fünf Landkreisbürger strahlen bei der Ehrung in der Münchner Residenz um die Wette. Foto: privat

Ebersberg · Mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männer sind fünf Persönlichkeiten aus dem Landkreis Ebersberg ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Dr. Markus Söder verlieh ihnen diesen Orden im Kaisersaal der Münchner Residenz.

Wie vielschichtig das Ehrenamt sein kann kam bei diesen fünf Persönlichkeiten zu tragen. Aus Anzing kam Richard Hörl. Er wurde für seine Arbeit im Bienenzuchtverein geehrt. Martina Hohl aus Poing engagiert sich als Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und in der Erstkommunionvorbereitung. Jutta Judt aus Zorneding bringt sich im Bund Naturschutz und im Amphibien- und Artenschutz ein.

Der ehemalige Dirigent der Musikkapelle Gelting e.V. Günther Schuler jun. war Gründungsmitglied der Musikkapelle Gelting und hat dieser Kapelle 30 Jahre als Dirigent vorgestanden und bis 2021 dirigiert. Über die kommunalen Grenzen hinaus engagierte sich Günther Schuler jun. auch im Bezirk München im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) in verschiedenen Funktionen, vor allem in der Ausbildung von Musikern. Reinhard Weber aus Kirchseeon hat seine Verdienste im Schützenverein bewiesen.

Das Ehrenzeichen soll ein sichtbares äußeres Zeichen der Wertschätzung des öffentlichen Dankes für ihre langjährigen hervorragenden Leistungen von Bürgerinnen und Bürger sein, die sich uneigennützige in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen, kirchlichen oder anderen gemeinnützigen Zielen Verdienste erworben haben. Ministerpräsident Söder unterstrich in seiner Laudatio auf die Geehrten bei der Verleihung: „Alle Ehrenamtlichen prägen unser Land und geben gerade in diesen schweren Zeiten Mut und Hoffnung.“

Artikel vom 14.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...