Rundgang soll neuen Anschub geben

Zorneding · Barrierefreiheit?

Hindernis Treppe: Hier geht es für Rohlstuhlfahrer meist nicht weiter. Foto: lsc

Hindernis Treppe: Hier geht es für Rohlstuhlfahrer meist nicht weiter. Foto: lsc

Zorneding · Das Landratsamt Ebersberg und der Steuerungskreis zur Wheelmap möchten dem Thema Barrierefreiheit wieder neuen Anschub geben. Dazu wird am 21. Oktober um 9.00 Uhr ein Wheelmap-Rundgang in Zorneding durchgeführt, Treffpunkt ist das Rathaus.

Der Rundgang, der von der Gemeinde und dem Landratsamt veranstaltet wird, dauert circa zwei Stunden und endet beim Gasthof Neuwirt zum Austausch der gemachten Erfahrungen. Seit dem letzten Wheelmap-Rundgang durch Zorneding mit Teilnehmern des VdK, dem Behindertenbeauftragten der Gemeinde und Bürgern*innen mit Beeinträchtigungen ist einiges passiert, um Barrieren für Menschen abzubauen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Die damals erstellte Wheelmap, eine Online-Karte zum Finden und Markieren barrierefreier Orte unter www.wheelmap.org, ist inzwischen nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Über diese Online-Plattform kann sich der mobilitätseingeschränkte Mensch mit einem einfachen Ampelsystem über öffentlich zugängliche Orte informieren und im Vorfeld klären, ob sie barrierefrei zu erreichen sind - zum Beispiel eine öffentliche Toilette. Die Gemeinde lädt interessierte Mitbürger*innen herzlich ein am Rundgang teilzunehmen und sich gegebenenfalls als sogenannter Wheelmapper ehrenamtlich zu engagieren, um die neu hinzugekommenen barrierefreien Orte im Internet zu ergänzen.

Artikel vom 11.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...