KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Schulpakete von Häfft zu gewinnen
Wir verlosen 8 Schulsets
Weitere Gewinnspiele
Moosacher Fußballerin spielt für FC Bayern und DFB-U15
Moosach/Laim · Paula will nach oben
Stark am Ball: Paula Rintzner (14) hat es aus der Jugend des TSV Moosach-Hartmannshofen bis in die deutsche U15-Nationalmannschaft geschafft. Foto: bas
Moosach/Laim · Viele junge Fußballerinnen und Fußballer träumen davon, eines Tages für den FC Bayern München zu spielen. Paula Rintzner hat es geschafft. Damit nicht genug, gehört die 14-jährige Laimerin auch bereits zum Kader der deutschen U15-Nationalmannschaft. Ihr Stammverein ist der TSV Moosach-Hartmannshofen.
Mitte September war Paula Rintzner wieder bei einem Lehrgang des DFB. Mit dem Zug ging es auf eigene Faust in die Eifel, nach Bitburg. Zwei Wochen vorher hatte der Verband die Fußballerin per E-Mail darüber informiert, dass sie erneut zum erlauchten Kreis der besten deutschen Spielerinnen ihrer Altersklasse gehört. "Das Niveau bei den Lehrgängen ist sehr hoch", erzählt Paula. "Man lernt viel, bekommt auch Trainingspläne für den Alltag mit". Der Alltag der 14-jährigen Fußballerin, die mit ihrer Familie in Laim wohnt, sieht so aus: Montags trainiert sie am Münchner DFB-Stützpunkt, dienstags und donnerstags mit ihrer Fußballklasse in der Schule, mittwochs am FC Bayern Campus und freitags beim TSV Moosach-Hartmannshofen.
Vor kurzem ist Paula, die am liebsten auf der Sechs oder Zehn spielt, aber auch auf der offensiven Außenbahn zum Einsatz kommt, zum FC Bayern gewechselt. Fan des deutschen Rekordmeisters ist sie ohnehin, jetzt darf sie auch mit der U16 am Campus in der Ingolstädter Straße trainieren. Mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, läuft sie aber weiterhin für den TSV Moosach-Hartmannshofen auf – bei den U15-Junioren, die in der Kreisliga spielen. In Moosach ist Paula das einzige Mädchen ihrer Mannschaft. Der Jahrgang 2008 von Trainer Klaus Ettlinger genießt an der Lechelstraße den Ruf, ein besonders starker zu sein, was auch die Ergebnisse zeigen: Zum Saisonstart siegte der TSV mit 7:0 gegen den FC Alte Haide, dann wurde der FC Pipinsried in einem Testspiel mit 9:1 demontiert.
Bei den Jungs mehr gefordert
Dass Paula Rintzner in ihrem Stammverein unter Jungs spielt, war bewusst so geplant. Als sie mit neun Jahren durch einen Freund zum Fußball kam, fing sie beim FFC Wacker München in einer Mädchenmannschaft an. Eine Trainerin riet ihr später, zu den Jungen zu wechseln, um stärker gefordert zu werden. Dieser Weg ist für herausragende Talente im Mädchenfußball üblich, so spielte etwa die deutsche Nationalspielerin Lena Oberdorf bis ins Alter von 16 Jahren nur in Jungenmannschaften. Auch Paula suchte die größere sportliche Herausforderung – und fand sie in der Mannschaft des TSV Moosach-Hartmannshofen, die damals in der Bezirksoberliga spielte. "Die Jungs sind alle sehr nett", erzählt die 14-Jährige, die im Herbst 2020 ihr Debüt für die Moosacher gab.
Bei Sichtungen an ihrer Schule war Paula einst einem Scout des FC Bayern aufgefallen, der Verein lud sie zu einer Tour über den Campus ein. Der kürzlich vollzogene Wechsel war lange geplant. Im Mai 2022 gewann Paula mit der bayerischen U14-Auswahl den DFB-Länderpokal, erzielte dabei ein Tor im Finale und war die einzige Spielerin von einem Münchner Verein. Zum Kreis der deutschen U15 gehört Paula seit etwa einem Jahr, zwei Verletzungen warfen sie aber ein Stück zurück.
Ihr Vorbild ist Lionel Messi
Ihr Ziel, man mag es auch Traum nennen, ist klar: "Die Nationalmannschaft", meint Paula, die als fußballerische Vorbilder Lionel Messi sowie die Bayern-Spielerinnen Linda Dallmann und Saki Kumagai nennt. Vom 9. bis 14. Oktober 2022 steht für die junge Münchnerin der nächste DFB-Lehrgang im österreichischen Windischgarsten an. Im Dezember soll der neue Jahrgang der deutschen U15-Nationalmannschaft dann seine ersten Länderspiele bestreiten. Kommt Paula Rintzner hier zum Einsatz, ist sie offiziell Junioren-Nationalspielerin. Nicht nur beim TSV Moosach-Hartmannshofen wird man ihre Karriere genau verfolgen.
Benjamin Schuldt
Artikel vom 04.10.2022Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Moosach (weitere Artikel)
- Laim (weitere Artikel)
- Moosacher Anzeiger (weitere Artikel)