99-Jährige übergab Bargeld und Goldmünzen

München · Betrüger festgenommen

München · Das Opfer ist eine 99-Jährige aus München. Am Montag, 26. September, erhält sie einen Anruf von einer Frau, die sich fälschlich als ihre Tochter ausgibt. Vermeintlich völlig aufgelöst behauptet die Anruferin, sie habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, dann gibt sie den Hörer weiter an einen Mann, der sich als Polizeibeamter ausgibt.

Der angebliche Polizeibeamte fordert die Zahlung einer Kaution, um damit eine angeblich drohende Inhaftierung der Tochter zu verhindern. Die Seniorin übergibt daraufhin aus Sorge um ihre Tochter einem fremden Mann an der Haustür mehrere tausend Euro und Goldmünzen.

Nachbarin notiert Kennzeichen

Rund 45 Minuten nachdem der Mann die Beute abholte, kommt es zur Festnahme. Spezialkräfte der bayerischen Polizei nehmen gegen 16.15 Uhr einen 29-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Mann steht dabei in dringendem Verdacht, bereits am 13. September 2022 im baden-württembergischen Birkenfeld bei einem gleich gelagerten Fall beteiligt gewesen zu sein. Hier erbeuteten die Täter rund 23.000 Euro von einem älteren Ehepaar. Seinerzeit hatte eine aufmerksame Nachbarin in Tatortnähe ein Auto bemerkt, das für sie einfach nicht in die Wohngegend passte, und sich das Kennzeichen notiert. Damit startete die Kriminalpolizei in Calw ihre Ermittlungen. Der 29-Jährige konnte schließlich als der mutmaßliche Geldabholder identifiziert werden.

Artikel vom 04.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...