U10 der Schachfreunde fährt zur Deutschen Meisterschaft

Moosach · Auf nach Berlin!

Erfolgreich am Schachbrett (von links): Kai, Leo, Atreyu, Barbara, Saksham und Jonas haben sich für die deutsche U10-Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Foto: Verein

Erfolgreich am Schachbrett (von links): Kai, Leo, Atreyu, Barbara, Saksham und Jonas haben sich für die deutsche U10-Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Foto: Verein

Moosach · "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Diesen Schlachtruf kennt man von Fußballfans, doch auch die Schachfreunde München haben allen Grund, ihn anzustimmen: Die U10 hat sich durch den dritten Platz bei der in Moosach ausgetragenen Bayerischen Meisterschaft für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert, die Ende des Jahres in Berlin stattfindet.

Am vergangenen Samstag waren die Schachfreunde München Gastgeber der Bayerischen U10-Meisterschaft, Schauplatz war das Gymnasium München/Moosach. Elf Mannschaften nahmen an dem Wettbewerb teil. Die Schachfreunde München stellten mit dem gerade sechs Jahre alt gewordenen Atreyu den mutmaßlich jüngsten Teilnehmer, er war zuvor Dritter bei der Bayerischen U8-Meisterschaft geworden.

Mit der achtjährigen Barbara, die als großes Schachtalent gilt, weiß der Moosacher Verein auch eine Spielerin in seinen Reihen, deren Familie aus der ukrainischen Hauptstadt Kyiv geflohen ist. Seit Ende Mai gehört Barbara den Schachfreunden an, die Integration sei in Windeseile verlaufen, meint Richard Holzberger, ausgebildeter Schachtrainer und Vorsitzender des Vereins.


Groß aufgespielt und Dritter geworden

Das Turnier im heimischen Moosach wurde für die U10 der Schachfreunde München zu einem bemerkenswerten Erfolg. "Die Mannschaft hat groß aufgespielt", berichtet Holzberger. "Sie war mit dem Zweitplatzierten Tegernheim auf Augenhöhe." Beide kamen am Ende auf 11:3 Punkte, ein Buchholzpunkt (Summe der Punkte der Gegner) gab den Ausschlag zugunsten der Tegernheimer. Turniersieger wurde der TV Tegernsee, doch auch die Schachfreunde München als Dritter qualifizierten sich für die Teilnahme an den Deutschen Vereinsmeisterschaften.

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften finden immer zwischen Weihnachten und Silvester statt. Schachvereine aus ganz Deutschland kämpfen dabei in mehreren Altersklassen gegeneinander. Während die U10 nach Berlin reisen darf, wird sich die deutsche U12-Schachelite heuer in der bayerischen Landeshauptstadt treffen, in der Jugendherberge München City. Die Schachfreunde München, deren U12 im Vorjahr Bayerischer Meister wurde, organisieren den Wettkampf. Spender und Sponsoren sind dafür immer willkommen.


U20 steigt in die Bayernliga auf

Die erst 2018 gegründeten Schachfreunde München sind vor allem in den unteren Jahrgängen stark, doch auch bei den älteren gibt es immer wieder Erfolge zu vermelden: So qualifizierte sich die U20 der Schachfreunde am Samstag für die Bayernliga. Die Mannschaft besteht zur Hälfte aus Schülern des Gymnasiums München/Moosach, in dessen Räumen die entscheidenden Runden der Landesliga Süd parallel zur U10-Meisterschaft ausgetragen wurden – auch in diesem Fall war es also ein erfolgreiches Heimspiel.

Der Schachverein ist aber nicht nur auf sportlichen Erfolg aus, sondern hat sich zum Ziel gesetzt, die Freude am Spiel der Könige zu vermitteln. Am Samstag, 1. Oktober, weihen die Schachfreunde das ASZ Laim (Kiem-Pauli-Weg 22) als Schachhaus ein, um 14 Uhr beginnt dort ein Anfängertraining. Am Dienstag, 4. Oktober, um 16 Uhr, startet zudem ein neuer Anfängerkurs im Pelkovenschlössl (Moosacher St.-Martins-Platz 2). Schach lernen kann prinzipiell jedes Kind ab fünf Jahren, sofern es die Züge der Figuren beherrscht.

Informationen zum Verein gibt es unter schachfreunde-gern.de

Artikel vom 28.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...