Carsharing-Bus für Oberschleißheim

Oberschleißheim · Teilen statt besitzen

Bereit zum Einsteigen: Den neuen Carsharing-Kleinbus präsentieren Bürgermeister Markus Böck, Gemeinderat Casimir Katz und Jürgen Müller (Vorstand gemeinsamobil).  Foto: Gem. OSH

Bereit zum Einsteigen: Den neuen Carsharing-Kleinbus präsentieren Bürgermeister Markus Böck, Gemeinderat Casimir Katz und Jürgen Müller (Vorstand gemeinsamobil). Foto: Gem. OSH

Oberschleißheim · Seit September steht für alle Oberschleißheimer Bürger*innen und Vereine ein neues Carsharing-Fahrzeug am S-Bahnhof Oberschleißheim zur Verfügung: Ein neuer 8-sitziger Toyota Proace mit Anhängerkupplung. Zwar fehlt aktuell noch das bunte gemeinsamobil-Logo, die Ausleihe ist jedoch jetzt schon möglich. Ebenfalls soll in den nächsten Wochen noch ein Kleinwagen als zweites Fahrzeug beschafft werden.

Jeder weiß es: Öffentlicher Parkraum ist auch in Oberschleißheim knapp. Car-Sharing ist die beste Methode, den Parkdruck zu reduzieren. Und es ist auch und gerade für Familien eine hervorragende Möglichkeit, sich bei Bedarf zusätzlich zum eigenen Auto ein größeres Fahrzeug hinzuzumieten. Das Teilen eines Fahrzeugs hat in Oberschleißheim schon eine längere Tradition mit dem Car-Sharing-Verein StadtTeilAuto und den Vereinsbussen der Gemeinde. Letztere sind sehr beliebt, aber in die Jahre gekommen und sind bisher nicht allen Bürgern zugänglich. Daher entstand die Idee, eine Ergänzung zu den gemeindlichen Vereinsbussen zu schaffen und einen Kleinbus in das lokale Car-Sharing-Angebot zu integrieren, das durch den Vereinswechsel von StadtTeilAuto zu gemeinsamobil / Königsbrunner Autoteiler 2021 auf stärkere Füße gestellt worden ist. Da dieser Bus aus externen Mitteln beschafft wurde, kann er für die Vereine und Bürger Schleißheims deutlich billiger zur Verfügung gestellt werden. Bei der Nutzung gibt es vier Zugangsmöglichkeiten:
• Man besorgt sich eine Karte von Flinkster. Diese kostet 9 Euro bzw. ist für Bahncard-Inhaber kostenlos. Dann kann man den Bus für 90 Euro/Tag und einer Kilometerpauschale von 38 ct/km ausleihen.
• Man wird Mitglied beim Königsbrunner-Autoteiler, zahlt eine Kaution von 500 Euro, einen Mitgliedsbeitrag von 8 Euro monatlich und bekommt das Auto mit 36 Euro/ Tag und einer Kilometerpauschale von 36 ct/km.
• Schleißheimer Bürger bekommen einen Rabatt, so dass der Tagessatz derzeit bei 30 Euro und einer Kilometerpauschale von 28 ct liegt.
• Oberschleißheimer Vereine mit Jugendlichen werden von einer Mitgliedsgebühr und der Stellung einer Kaution befreit. Sie erhalten einen eigenen Rabatt, der aktuell zu einem Tagessatz von 24 Euro und einer Kilometerpauschale von 12 ct führt.
Bei den Preisen sind alle Nebenkosten, insbesondere Benzin enthalten. Rabatte für Nachtstunden und unabhängige Mitfahrer sind vorgesehen. Weitere Informationen und Nutzungsbedingungen können bei den Königsbrunner Autoteilern erfragt werden. Lokaler Ansprechpartner ist auch Gemeinderat Dr. Casimir Katz, der Spender des Fahrzeugs. Mehr Infos gibt es unter carsharing-königsbrunn.de/gemeinsammobil-2 oder bei den Königsbrunner Auto-Teilern, Eichenstr. 21, 86343 Königsbrunn unter Tel 0178/2125177 oder per E-Mail bewegedich@gmx.de , ebenfalls Auskunft gibt es bei Dr.-Ing. Casimir Katz unter der E-Mail casimir@katz-osh.de

Artikel vom 27.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...