Musik quer durch Europa

Freimann · Lyrische Liederreise

Freimann · „Eine romantische Liederreise durch Europa“ erklingt am Sonntag, 9. Oktober, um 17 Uhr, im Gewölbesaal der Mohr-Villa (Situlistraße 7). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Blüte des deutschen Kunstliedes im 19. Jahrhundert wurde im europäischen Ausland mit Begeisterung adaptiert. Den deutschsprachigen Vorreitern Schubert, Mendelssohn und Schumann folgten damals französische Komponisten wie César Franck und Gabriel Fauré.

Kennzeichnend für dieses „Lied“, dessen deutscher Name gleich mit auswanderte, war die Verwendung möglichst qualitätsvoller Lyrik und die Gestaltung eines Klavierparts, der dem Gesangspart an künstlerischem Gewicht gleichstand. Diese Kunstform wurde in bürgerlichen Kreisen im intimen Rahmen eines musikalischen Salons als teils bewusster Gegensatz zu höfischen und kirchlichen Musikaufführungen mit ihrem glanzvollen Aufwand gepflegt.

Die zum Ende dieser Epoche erbaute Mohr-Villa ist ein idealer Rahmen, um so einem bürgerlichen Salon, wie er sowohl in Frankreich als auch in Deutschland vielerorts bestand, nachzuempfinden. Dazu laden Sie Roxana Mihai (Sopran), Mathieu Lanniel (Bariton) und Mizuko Uchida (Klavier) herzlichst ein. Mit romantischem Liedgut und Duetten von Mendelssohn, Schumann, Franck und Fauré schlagen sie eine Brücke zwischen deutschem und französischem Liedgut im intimen Rahmen der Mohr-Villa.

Artikel vom 26.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...