A-Cappella-Festival feiert Jubiläen und Abschiede

München · Der Vorhang fällt

Eingespieltes Team (von links): Veranstaltungstechniker Stefan Sendsitzky, Kulturwissenschaftlerin Romy Schmidt und Gastronom Michael Herzsprung freuen sich auf das letzte große A-Cappella-Festival.  Foto: Elisabeth Schönberger

Eingespieltes Team (von links): Veranstaltungstechniker Stefan Sendsitzky, Kulturwissenschaftlerin Romy Schmidt und Gastronom Michael Herzsprung freuen sich auf das letzte große A-Cappella-Festival. Foto: Elisabeth Schönberger

München · Der Herbst naht und damit auch "Vokal Total", Deutschlands größtes A-Cappella-Festival. Vom 7. Oktober bis zum 11. Dezember präsentieren 25 Gruppen in 22 Konzerten an drei Spielorten ihr Können und verzaubern das Publikum mit der künstlerischen Vielfalt der menschlichen Stimme. "Das ist ein außergewöhnliches Jahr", betont das organisierende Dream-Team, bestehend aus Romy Schmidt, Stefan Sendsitzky und Michael Herzsprung.

"Es gibt einiges zu feiern. Wir sind sehr stolz, sagen zu können: 30 Jahre Spectaculum Mundi und 25 Jahre Vokal Total! Außerdem ist es das letzte große A-Cappella-Festival."

Aller Anfang ist schwer

Romy Schmidt kommt es erst wie gestern vor. Damals, im Juni 1992, hob die Kulturwissenschaftlerin gemeinsam mit Veranstaltungstechniker Stefan Sendsitzky das Spectaculum Mundi, die Kulturbühne des Intermezzo in der Graubündener Straße 100, aus der Taufe. "Wir wollten Kultur in den Münchner Süden bringen, aber die Lust auf Neues war nicht so hoch, wie wir dachten", erinnert sie sich zurück. Aufgeben kam den beiden jedoch nicht in den Sinn und so folgte eine Phase des Experimentierens. "Wir bekamen ein Gefühl dafür, was geht und was wie lieber lassen sollten. Mit den Musicals von 'Show ab' und unseren beiden Festivals 'Musica Antiqua Viva' und 'Vokal Total' fanden wir kulturelle Nischen und bauten Stück für Stück ein Stammpublikum auf. Besonders unser A-Cappella-Festival konnte sich äußerst erfolgreich über Jahrzehnte hinweg etablieren und ist über die Grenzen Münchens hinaus bekannt."

Im Jahr 1998 kam Soziologe und Gastronom Michael Herzsprung ins Spectaculum. Aus dem Zweigespann wurde das besagte Dream-Team, das seither für Heimeligkeit unterm märchenhaften Sternenhimmel der Kulturbühne sorgt. "Für uns ist es wichtig, dass das Spectaculum ein Ort des Wohlfühlens ist. Immer wieder betonen Bands und Gäste die familiäre Atmosphäre", so Schmidt. Es liegt also keinesfalls am mangelnden Erfolg, dass "Vokal Total" nach einem Vierteljahrhundert das große Finale feiert. Woran dann?

Wiedersehen und Abschiede

"Anders als das Spectaculum bin ich schon etwas über 30", lacht Romy Schmidt. "Die letzten beiden Jahre waren außerordentlich fordernd. Das geht nicht dauerhaft." Fans der A-Cappella-Veranstaltungsreihe dürfen jedoch aufatmen: "Mit Unterstützung des Kreisjugendrings München-Stadt wird es 2023 ein weiteres, kleines 'Vokal Total' geben: Von mir organisiert, in Eigenregie." Doch dazu verspricht Schmidt ein andermal mehr. Jetzt geht es erst mal ans große Jubiläum 2022.

"Wir freuen uns auf alle 25 Acts, denn jeder A-Cappella-Abend ist ohne Übertreibung besonders und einzigartig", versichert sie. So viel kann schon mal verraten werden, dass die Gruppe "U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern" extra aus dem Ruhestand zusammenkommen, und die Band "basta" sich mit ihrem Auftritt in der Freiheitshalle vom Münchner Publikum verabschieden wird. "Besonders freuen wir uns auf jene Konzerte, die coronabedingt bereits dreimal verschoben wurden, wie das der 'Alten Bekannten' in der Alten Kongresshalle."

Programm und Tickets

Ganz gleich, ob A-Cappella-Comedy, Chöre oder bunte Sträuße der Vokalmusik - beim großen Jubiläumsfest ist für jeden A-Cappella-Fan wie Neuling das Richtige dabei: "Wer nach eigenen musikalischen Vorlieben eine Empfehlung haben möchte, kann sich unter Tel. 089/74664022 an mich wenden", lautet Romy Schmidts Angebot. "Ein Anruf genügt, ich berate gerne!"

Das gesamte Programm sowie ausführliche Infos zu den einzelnen Acts und den Spielorten gibt es unter www.spectaculum-mundi.de Tickets können ebenfalls direkt auf der Seite gebucht werden.

eis

Artikel vom 16.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...