Bankmitarbeitern wird aufmerksam

Aying · Hohe Überweisungen

Aying · Am Dienstag, 13. September, gegen 11.20 Uhr, meldete sich eine Bankmitarbeiterin beim Polizeinotruf. Sie teilte mit, dass eine über 80-Jährige bereits in der Vergangenheit mehrfach versucht habe, höhere Geldbeträge auf ein Konto in Litauen zu überweisen. Dies kam der Bankmitarbeiterin komisch vor, weshalb sie die Polizei verständigte.

Im Gespräch mit der über 80-Jährigen ermittelten die Polizeibeamten, dass diese bereits seit dem 9. Mai 2022 immer wieder von bislang unbekannten Tätern angerufen worden sei. Hierbei war mal eine männliche Person und mal eine weibliche Person am Telefon. Die Täter sagten der über 80-Jährigen, dass sie noch offene Rechnungen habe. Um Druck aufzubauen, sagten sie der Seniorin, dass über das Amtsgericht Polizeibeamte zu ihr geschickt werden würden, um etwas zu pfänden.

Die über 80-Jährige versuchte daher immer, die geforderten Beträge zu überweisen. Diese wurden aber zum Großteil von der Bank zurückgehalten. Dennoch gelang es der über 80-Jährigen einmal, einen Betrag in Höhe von mehreren zehntausend Euro zu überweisen. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernimmt die AG Phänomene.

Artikel vom 14.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...