Gemeinde Eching geht mit gutem Beispiel voran

Eching (Lkr. Freising) · Hier wird was getan

In Eching werden alle Register gezogen, um Energie zu sparen. Das ist gut für das Klima & den Gemeindesäckel.  Foto: chk

In Eching werden alle Register gezogen, um Energie zu sparen. Das ist gut für das Klima & den Gemeindesäckel. Foto: chk

Eching (Lkr. Freising) · Niemand weiß was Herbst und Winter energietechnisch bringen werden. Um gerüstet zu sein und seinen Beitrag zum Thema Energiesparen zu leisten, geht die Gemeinde Eching in punkto Energiesparen mit gutem Beispiel voran.

Kommunale Liegenschaften werden in Eching nur noch auf die gesetzlich vorgeschriebenen Temperaturen geheizt, (Schulen und Büroräume 20 Grad Celsius, KiTas 21 Grad Celsius). Auch kleine Maßnahmen haben in der Summe eine große Wirkung. So wird beispielsweise die Bürotechnik in der Verwaltung energieeffizient eingesetzt (z.B. Herunterfahren der Computer nach Dienstende). Das Licht im Rathaus ist mit Bewegungsmeldern ausgestattet und erlischt nach ca. zehn Minuten automatisch. Energieintensive Klimaanlagen wurden in kommunalen Liegenschaften, auch im neuen Rathaus, nicht eingebaut.

Das Rathaus verfügt über eine nachhaltige Grundwasserkühlung. Die Dächer geeigneter kommunaler Liegenschaften sind mit PV-Anlagen ausgestattet, die installierte Gesamtleistung liegt bei rund 800 kWp. Im Rathaus gibt es bis auf die Küche und die Duschräume keine Warmwasserversorgung. Seit drei Jahren wird allen Bürgerinnern und Bürgern die Möglichkeit einer kostenlosen Energieberatung durch den Verbraucherservice Bayern angeboten, die ab September um einen weiteren monatlichen Beratungstermin ergänzt wird. Die kostenlose Energieberatung findet sowohl am 13. als auch am 27. September jeweils im Rathaus Eching von 14.00 bis 18.00 Uhr statt.

Weitere Formate sollen den Bürgern helfen, energieschonend zu agieren: Am Donnerstag, 8. September und 3. November geht es bei der Energie-Sprechstunde von 19.00 bis 20.30 Uhr um das Thema „Heizlastberechnung – optimale Planung Ihrer Heizungsanlage", anmelden kann man sich unter folgenden Links:
8. September: www.verbraucherservice-bayern.de/termine/EN-1-2022-0076
3. November: www.verbraucherservice-bayern.de/termine/EN-1-2022-0077

Derzeit wird eine Gebäudemanagement-Software (CAFM-Software) sowie ein kommunales Energiemanagementsystem (EMS) eingeführt. Dadurch können erfahrungsgemäß ab der nächsten Heizperiode ca. zehn Prozent Energie eingespart werden, Handlungserfordernisse identifiziert und die Grundlage für eine gut strukturierte Gebäudebewirtschaftung geschaffen werden. Noch weitere Maßnahmen plant die Gemeinde: Unter anderem sollen bei den Wasserspielen und Brunnen deren Beleuchtung nachts abgeschaltet werden. Zudem soll unter anderem eine Optimierung der Innenbeleuchtung kommunaler Liegenschaften auf LED Technik durchgeführt werden.

Auf der Agenda steht auch die Einführung einer Energieleitlinie (Grundregeln für Planung, Sanierung, Betrieb von öffentlichen Gebäuden sowie für das Energiemanagement als zentrales Regelwerk). Auch der Ausbau von PV-Anlagen auf kommunalen Liegenschaften und Parkplätzen (Überdachung mit PV) soll in Zukunft angegangen werden. Ins Auge gefasst wurde auch der Wechsel von fossilen Energieträgern durch den Ausbau von Wärmepumpen und den Anschluss an die Fernwärme.

Um die Bürger noch besser ins Boot zu holen soll die Durchführung von geförderten Energiesparmodellen und Klimaschutzprojekten in Schulen zur Reduzierung von Energiekosten sowie nachhaltiger Umweltbildung, die zu einem sorgsamen Umgang mit Energie und Ressourcen geplant und umgesetzt werden. Noch viele weitere Anregungen findet man unter www.eching.de

Artikel vom 06.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...