Bayerische Beachvolleyball Meisterschaft im Olympiapark

München/Olympiapark/Lohhof/Grafing · Nächster sportlicher Höhepunkt

In Sichtweite zum Olympiaturm ermitteln Bayerns Beachvolleyballer auch 2022 ihren Meister. Foto: Lothar Forstmair

In Sichtweite zum Olympiaturm ermitteln Bayerns Beachvolleyballer auch 2022 ihren Meister. Foto: Lothar Forstmair

München/Olympiapark/Lohhof/Grafing · Eine Woche nach der Europameisterschaft auf dem Königsplatz steht der nächste Beachvolleyball-Höhepunkt in München an: Auf dem Gelände des Zentralen Hochschulsports im Olympiapark ermitteln am 27. und 28. August die besten bayerischen Teams bei der Bayerischen Beachvolleyball Meisterschaft die Titeltäger.

Zwei junge Teams sind die Topfavoriten der Frauen: Von Setzlistenplatz eins ins Rennen gehen Giulia Deißenberger und Tabea Schwarz vom SV Lohhof. Das von Elena Kiesling trainierte Team hat in dieser Saison den Durchbruch in Deutschland geschafft und auch erste internationale Erfahrung sammeln. In Bayern konnten die beiden beim BVV Beach Masters der Kategorie 1+ auf Platz drei abschließen, damit waren sie dort das beste bayerische Team. Ihre ärgsten Konkurrenten sind Amelie Busch und Samira Winkler. Die beiden Youngster starten für den TV Dingolfing und haben in dieser Saison ihren Durchbruch bei den Erwachsenen geschafft.

In der Konkurrenz der Männer dominieren die Teams des örtlichen Ausrichters Beach4U. Der erste Münchner Beachvolleyballverein stellt von den Top-5-Teams der Setzliste der Bayerischen Beachvolleyball Meisterschaft vier Teams, allen voran das Duo Kim Huber/Daniel Kirchner. Die beiden haben zuletzt mit einem dritten Platz beim ROCKtheBEACH-Turnier in Berlin mit Platz drei aufhorchen lassen. Außerdem gelangen den beiden zwei Masters-Siege in dieser Saison in Baden-Württemberg. In Bayern stehen zwei zweite Plätze bei den BVV Beach Masters der Kategorie 1+ in Ebersberg und Kempten zu Buche. Bei der Bayerischen wollen sich die beiden jetzt mit dem Titel krönen.

Doch die Luft ganz oben ist dünn. Das wissen auch die Altmeister Benedikt Doranth und Julius Höfer vom TSV Grafing. Die beiden Linkshänder sind die Titelverteidiger und werden alles dafür geben, um den Gastgebern von Beach4U einmal mehr in die Meistersuppe zu spucken. Man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen kann.

Die Beachvolleyballanlage des Zentralen Hochschulsports verwandelt sich am kommenden Wochenende in eine echte Eventarena. Einen Steinwurf entfernt vom Olympiaturm bietet Beach4U ein Hobby-Beachvolleyball-Turnier an. Außerdem gibt es eine Fun-Area, wo jeder und jede verschiedene Variationen des (Volley-)Ballsports testen kann – egal, ob Spikeball, Crossnet oder Sharknet.

Die Bayerische Beachvolleyball Meisterschaft startet am Samstag, 27. August, um 9 Uhr mit den Erstrundenspielen. Danach geht es den gesamten Tag durch bis etwa 19.30 Uhr. Die Viertelfinalspiele der Gewinnerrunde finden am späten Nachmittag statt. Am Sonntag, 28. August, geht es mit den Viertelfinals der Verliererrunde weiter um 9 Uhr. Für 11 und 12 Uhr wurden die Halbfinals der Frauen terminiert. Im Anschluss und 13 und 14 Uhr folgt die Vorschlussrunde der Männer. Die Finalspiele der Bayerischen Meisterschaft finden um 15 Uhr (Frauen) und 16 Uhr (Männer) statt.

Artikel vom 26.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...