Georg »Schorsch« Wittmann offiziell verabschiedet

Löwen-Legende geht in Ruhestand

Ehrung zum Abschied: Georg »Schorsch« Wittmann. Foto: Anne Wild

Ehrung zum Abschied: Georg »Schorsch« Wittmann. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Georg »Schorsch« Wittmann sagt Servus beim TSV 1860 München. Vor großer Kulisse wurde der mittlerweile 85-Jährige im Rahmen des Heimspiels der Löwen-Profis gegen den SV Meppen vom organisatorischen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums »BayWa Junglöwen«, Roy Matthes, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Jahrzehntelang war Wittmann in verschiedener Funktion für den Nachwuchs des TSV 1860 München ehrenamtlich aktiv. Jetzt ist Schluss für den rührigen Senior.

»Einmal Löwe, immer Löwe«, das Vereinsmotto des TSV 1860 München könnte kaum besser passen als für den »Schorsch«, wie Kollegen und Freunde ihn nennen. Mehr als drei Jahrzehnte lang war Wittmann zunächst als Jugendtrainer, dann als Talentscout, Spielbeobachter und schließlich als Schiedsrichterbetreuer für die Junglöwen tätig. Die vielen später bekannten Spielernamen wie beispielsweise Daniel Bierofka, Benjamin Lauth, Daniel Baier, Marcel Schäfer, Stefan Aigner – Georg Wittmann hat sie alle schon in Kinderhosen gekannt.

Zum Abschied gab es Blumen und Präsente für den erfahrenen Alt-Löwen. Der darauf folgende 4:0-Sieg des TSV 1860 München gegen den SV Meppen 1912 dürfte dann auch ganz nach dem Geschmack von Wittmann gewesen sein, der zusammen mit seiner Frau die Partie von der Tribüne aus verfolgte.

(as)

Artikel vom 24.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...