Ferienspaß an der UniBW

Neubiberg · Technik für Mädchen

Uni-Mitarbeiterin Heike Zapfe (Mitte) mit teilnehmenden Schülerinnen des Ferienprogramms. Foto: Universität der Bundeswehr München/Siebold

Uni-Mitarbeiterin Heike Zapfe (Mitte) mit teilnehmenden Schülerinnen des Ferienprogramms. Foto: Universität der Bundeswehr München/Siebold

Neubiberg · Nach zwei Jahren Pandemie war es endlich soweit und die Universität der Bundeswehr München startete in diesem Sommer erstmals in Eigenregie ein Ferienprogramm für Schülerinnen.

Mit dem Sommerferienprogramm möchte die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) das Interesse von Mädchen an Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) wecken. Denn nach wie vor gibt es in Deutschland zu wenige Mädchen bzw. Frauen im Technik- bzw. Ingenieurbereich. Die Universität kann bereits auf langjährige Erfahrung durch ihre Beteiligung im ehemals von der Technischen Universität München koordinierten Ferienprogramm "Mädchen machen Technik" zurückblicken, an dem sich die UniBw M unter den Partneruniversitäten mit den meisten Projekten beteiligt hatte.

Das Team der Familienservicestelle der Universität der Bundeswehr München stellte nun in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Fakultäten ein abwechslungsreiches Programm für Schülerinnen im Alter von zehn bis 16 Jahren insbesondere umliegender Schulen zusammen. So beteiligen sich bereits bewährte Projekte wie "Medientechnik for Girls", "Wir bauen ein Flugzeug!", "Wir tanken Sonne!", "Von der Idee zum Programm". Aber auch neue Projekte wie "Smart Home", "Werkstoffe 3D-Drucken" ermöglichten spannende Einblicke in neue Technologien.

Artikel vom 22.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...