Schüler spenden Erlös an die Grünwalder Tafel

Grünwald · Kunst für den guten Zweck

Schüler (v.li. Alessandro Simon, Emil Rainer, Valentin Noll) des Gymnasium Grünwald moderieren ihre Benefizauktion zugunsten der Grünwalder Tafel. Foto: NbH

Schüler (v.li. Alessandro Simon, Emil Rainer, Valentin Noll) des Gymnasium Grünwald moderieren ihre Benefizauktion zugunsten der Grünwalder Tafel. Foto: NbH

Grünwald · Kürzlich wurden im Rahmen einer Auktion in der Münchner Braun-Falco Galerie Bilder in Höhe von insgesamt 1.500 Euro versteigert, deren Erlöse zu Gunsten der Grünwalder Tafel an die Nachbarschaftshilfe Grünwalde.V. gehen. Täglich sind wir von unzähligen Dingen umgeben.

Welche Bedeutung geben wir den Gegenständen um uns herum? Stehen sie für den grauen Alltag, für philosophische Rätselhaftigkeiten oder aber stellen sie vor allem ein Entsorgungsproblem für uns dar? Die SchülerInnen der beiden Q11-Profilkurse Fotographie und der Kunstkurse am Gymnasium Grünwald entwickelten Arbeiten, die von der Alltäglichkeit von Dingen, ihrer Poesie, beziehungsweise dem schönen Schein von Gegenständen erzählen.

Weitere Themen sind digitaler Fortschritt, Konsum, Individualismus und Monotonität. In ihrer Gruppenausstellung „Dinge“ präsentieren die SchülerInnen Werke in den Medien, digitale und analoge Fotografie, Fotocollagen und Objektkunst. Das Spannende dabei ist, dass sich die jungen KünstlerInnen den Themen jedes Mal aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln näherten und damit eigene gedankliche Räume entwickeln. Immer wieder ergeben sich verschiedene Gelegenheiten von Kooperationen zwischen dem Gymnasium Grünwald und der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V..

Schon früher in diesem Jahr unterstützten SchülerInnen die Nachbarschaftshilfe in der Tafel, sowie im Secondhandladen, jobbten im Nachbarschaftscafé Treffpunkt und entwickelten nun mit ihrer Kunstlehrerinnen, Ursula Junior und Elisabeth Jankowsky die Idee, die Erlöse aus der Auktion an die Grünwalder Tafel zu spenden.

Stolze 1.500 Euro kamen zusammen, worüber sich der Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V., Tobias Sicheneder, sehr freute. „Die Spende ist willkommen, wir haben durch den Krieg in der Ukraine seit dem Frühjahr bekanntermaßen einen höheren Bedarf an Unterstützung.“ Die Umsetzung des Projekts wurde ebenfalls unterstützt von Künstler Paul Huf, der Kuratorin Dr. Annette Schemmel sowie den Fotografinnen Maike Freese-Spott und Heidi Vogel. Besonderer Dank geht auch an Schulleiterin Birgit Korda, die die Idee dieser Ausstellung von Anfang an befürwortete und deren Umsetzung auch finanziell erst ermöglichte.

Artikel vom 15.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...