Condrobs ruft mit Kampagne zu friedlicher Wiesn auf

München · Der WiesnGentleman* ist zurück

Mitmachen lohnt sich zusätzlich: Auf instagram.com/wiesngentleman finden regelmäßig kleinere Verlosungen statt. Foto: VA

Mitmachen lohnt sich zusätzlich: Auf instagram.com/wiesngentleman finden regelmäßig kleinere Verlosungen statt. Foto: VA

München · Mit der Aktion WiesnGentleman* unter dem Slogan „Respekt ist meine Stärke!“ setzt sich Condrobs in diesem Jahr wieder für Respekt und Zivilcourage rund um das Oktoberfest ein. Nach Corona-bedingter Wiesn-Pause, in der Condrobs mit der Suche nach dem SommerGentleman für friedliches Feiern geworben hat, ist der WiesnGentleman* zurück.

Als Schirmherr unterstützt Oberbürgermeister Dieter Reiter das Präventionsprojekt. Und auch zahlreiche Prominente setzen sich für die Aktion ein. Neben Max von Thun und Johanna Bittenbinder fungiert Schauspieler Stefan Murr als Hauptbotschafter. Bei der Suche nach dem WiesnGentleman* hilft das Eisbär-Maskottchen Konni, der bereits jetzt auf instagram.com/wiesngentleman unterwegs ist.

Die jährliche Kür des WiesnGentleman* zeichnet beispielhaft diejenigen aus, die sich stark machen für ein friedliches Fest und sich für andere einsetzen. Mit der Aktion WiesnGentleman und der Streetwork im Umfeld des Oktoberfestes leistet Condrobs einen wichtigen Beitrag für ein friedliches Fest und respektvolles Miteinander. Mitarbeiter*innen von Condrobs werden täglich von 15 bis 19 Uhr am Esperantoplatz vor dem Eingang zum Oktoberfest für ein friedliches Miteinander werben. Mit Give-aways und im persönlichen Gespräch sensibilisieren sie die Besucher*innen dafür, beim gemeinsamen Feiern gegenseitig die Grenzen zu wahren und sich dafür einzusetzen, dass andere es auch tun.

Abends an den Wochenenden und vor dem Feiertag sind zusätzlich Streetworker*innen von Condrobs im Umfeld der Festwiese unterwegs. Sie helfen insbesondere den jungen Wiesn-Besucher*innen mit Sofortmaßnahmen: es werden u.a. verlorengegangene Freund*innen ausfindig gemacht, in schwierigen Situationen interveniert, Tipps für sicheres Feiern und den sicheren Nachhauseweg besprochen, bei Bedarf die Polizei, der Sicherheitsdienst oder der Rettungsdienst gerufen und zur Sicheren Wiesn und dem Jugendschutz vermittelt.

Was zeichnet einen WiesnGentleman* aus?

Bereits jetzt kann man sich als WiesnGentleman* 2022 bewerben oder jemanden vorschlagen. Doch was zeichnet einen WiesnGentleman* aus? Die Merkmale beschreibt Condrobs-Vorstand Frederik Kronthaler so: „Ein echter WiesnGentleman* bleibt selbst in hitzigen Situationen cool, respektiert die persönlichen Grenzen jeder anderen Person und setzt sich hilfsbereit für andere ein. Beim Feiern auf der Wiesn bleiben der Respekt und die Zivilcourage, gerade gegenüber Frauen*, leider oft auf der Strecke. Für einen WiesnGentleman* sollte es dazugehören, bei respektlosen Sprüchen nicht wegzuhören und klar und deutlich Stellung zu beziehen.“ Damit eine Eskalation im Idealfall gar nicht erst entsteht, sollten Wiesnbesucher*innen sich anderen gegenüber fair verhalten, bereits auf den Ansatz von Grenzüberschreitungen oder einer Gewaltanwendung reagieren und Sicherheitsdienste und/oder Polizei auf entsprechende Beobachtungen hinweisen.

Mitmachen & gewinnen

Für die am 30. September stattfindenden Kür des WiesnGentleman* 2022 wird eine prominente Jury aus den eingesandten Geschichten zu wahren Begebenheiten den Gewinner auswählen. Teilnehmen können alle, die sich auf dem Oktoberfest für ein respektvolles Miteinander stark gemacht und sich als Gentleman* erwiesen haben. Auch das Einsenden von Geschichten, in denen ein*e Freund*in Zivilcourage bewiesen hat, ist möglich.

Der WiesnGentleman* 2022 erhält als Preis ein Wiesn-Outfit.

Weitere Preise sind ein Trachten-Janker und ein Gutschein von Feinkost Käfer. Geschichten können unter E-Mail wiesngentleman@condrobs.de oder unter www.condrobs.de/wiesngentleman

Artikel vom 16.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...