Tatverdächtiger für zwei Fälle gesucht

Altstadt · Trickdiebstahl mit Wechselgeld

Altstadt · Das Kommissariat 65 (Trickdiebstahl) ermittelt derzeit nach zwei Fällen eines sogenannten "Wechselgeldtrickdiebstahls" in der Münchner Altstadt. Der Tatverdächtige ist identisch.

Fall 1:
Am Freitag, 5. August, gegen 12.10 Uhr, kam ein bislang unbekannter Täter in ein Juweliergeschäft in der Altstadt und signalisierte Kaufinteresse an einem Schmuckstück. Dessen Verkaufspreis von 90 Euro wollte er mit einem 200-Euro-Schein bezahlen.

Der Geschäftsinhaber wollte das Wechselgeld herausgeben, öffnete zu diesem Zweck den Tresor und entnahm daraus ein Kuvert mit Bargeld, um wechseln zu können. Unvermittelt entschied der Täter sich anders und trat vom Kauf der Kette zurück. Er legte diese vorgeblich auf ein von ihm mitgebrachtes schwarzes Tuch selbständig in den offenstehenden Tresor.

Diesen Moment der Ablenkung nutzte der Täter aus und entwendete das Kuvert mit mehreren Tausend Euro Bargeld sowie die Kette selbst. Mit der Tatbeute verließ er das Geschäft zu Fuß in Richtung Sendlinger Tor.

Erst einige Minuten später bemerkte der Geschäftsinhaber das Fehlen des Kuverts, konnte den Täter aber nicht mehr sichten. Nach Verständigung der Polizei über den Notruf 110 verliefen unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen ohne den gewünschten Erfolg.

Fall 2:
Oben genannter bislang unbekannter Täter war zuvor in einer Münzhandlung in der Altstadt aufgetreten. Dort gab er vor, bei dem Geschäftsinhaber Münzen mit einem 200-Euro-Schein kaufen zu wollen. Der Händler besaß jedoch kein Wechselgeld und verwies ihn zu einem anderen Geschäft. Der Täter verließ den Laden und entfernte sich Richtung Juwelier.

Als der Geschäftsinhaber kurz darauf die Ladentür zusperren wollte, bemerkte er, dass der Schlüsselbund, der an der Tür von innen steckte, entwendet wurde.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, 175 cm groß, kräftig, sprach Englisch, südländische Erscheinung, gelb-bräunlich dunkelhäutige Gesichtsfarbe, glatt rasierte Haut, Geheimratsecken; bekleidet mit einem blau-weiß melierten Hemd und einer hellen Hose und führte das oben genannte schwarze Tuch mit sich

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Kreuzstraße, Herzog-Wilhelm-Straße und Josephspitalstraße (Altstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...