Lohhofer Schwimmer in guter Verfassung Lohhofer Schwimmer in guter Verfassung Lohhofer Schwimmer in guter Verfassung

Die Jagd nach Qualizeiten

Lohhof · Einige der Lohhofer Schwimmer haben sie schon, andere möchten sie unbedingt noch schaffen – eine Qualifikationszeit für die Bayrischen Meisterschaften.

Deshalb nützen die in Frage kommenden Schwimmer jede Gelegenheit und nehmen an möglichst vielen Wettkämpfen teil.

Während die Vereinskameraden im Trainingslager in Cesenatico ihre Kilometer runterspulten, versuchten zwei der Daheimgebliebenen, Martin Schmidmayr und Benjamin Straubinger, beim 13. Intern. Rosenheimer Langstreckenschwimmen jeweils über 200 m in ihrer Hauptlage ihr Glück. Benjamin Straubinger (Jahrg. 84) ging über 200 m Brust an den Start und gewann Silber, doch es fehlten ihm 9 Zehntel zur Qualizeit. Martin Schmidmayr (Jahrg. 85) startet über 200 m Rücken und gewann sogar Gold, aber für die Qualizeit reichte es trotzdem um 3 Sekunden nicht.

Zum nächsten Wettkampf fuhren 6 Lohhofer ins Freibad nach Donauwörth zum 27. Clubvergleichskampf um den Dr. Alfred Böswald Wanderpokal an dem 21 Vereine mit 460 Schwimmern aus Schwaben, Franken und Oberbayern teilnahmen. Alle Schwimmer des SVL gingen in ihrer Hauptlage an den Start und brachten trotz des kühlen, regnerischen Wetters eine super Mannschaftsleistung, denn sie belegten nur 1., 2. und 3. Plätze.

Die herausragende Lohhoferin war bei diesem Wettkampf Anna Schencking (Jahrg. 91). Sie schwamm bei ihren 3 Starts jeweils auf Platz 2 und schaffte zugleich als Einzige Qualizeiten für die Bayrischen Meisterschaften und zwar über 100 m und 200 m Brust, wobei sie jedesmal die geforderte Zeit sogar um 3 Sekunden unterbot und über 20 Konkurrentinnen hinter sich ließ. Über 200 m Rücken schwamm sie außerdem noch neue persönliche Bestzeit. Trotz ihrer Superplatzierungen reichte bei den übrigen fünf Lohhofer Schwimmern keine der geschwommenen Zeiten um sich zu qualifizieren.

Drei Wettkämpfe verbleiben den Schwimmern jetzt noch, um eine der begehrten Zeiten zu erreichen, der Sparkassenpokal in Neufahrn, die Kreismeisterschaften in Erding und die Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Ainring. Doch so motiviert und leistungsstark wie alle zur Zeit sind, wird es sicher noch einigen glücken, das gesteckte Ziel zu erreichen.

Artikel vom 26.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...