28. Merkur-Cup geht nach Giesing

Junglöwen als Rekordsieger

Merkur Cup-Sieger 2022: E-Junioren des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Merkur Cup-Sieger 2022: E-Junioren des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Unterhaching · Die E-Junioren des TSV 1860 München haben am Wochenende zum zwölften Mal den Merkur-Cup, ein prestigeträchtiges E-Jugendturnier für Mädchen und Buben mit 357 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Bayern, nach Giesing geholt. Der seit 1995 ausgetragene Wettbewerb wird jährlich von einem Münchner Verlag in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband ausgetragen und gilt als größtes Turnier der Welt für diese Altersklasse.

Bislang waren der FC Bayern und die Junglöwen mit jeweils elf Titelgewinnen gleichauf, dreimal gewann die SpVgg Unterhaching die Trophäe. Jetzt ist der TSV 1860 München alleiniger Rekordsieger. Auch spätere Profispieler der Giesinger standen einst als Kinder im Teilnehmerfeld, darunter etwa Florian Neuhaus, die Bender-Zwillinge, Fabian Johnson, Maximilian Wittek oder Philipp Max.

Die U11-Junglöwen ließen bereits während des Bezirksfinales sportlich aufhorchen. Mit einem Torverhältnis von 37:1 sowie fünf Siegen aus fünf Partien und einem 10:0-Erfolg im Endspiel über den FC Puchheim qualifizierten sie sich für die Endrunde. Die fand zur Freude aller Teilnehmer wieder – perfekt organisiert – im großen Stadion in Unterhaching statt.

In der Gruppenphase besiegten die Weiß-Blauen den ASV Dachau mit 3:0, mussten im zweiten Gruppenspiel jedoch eine überraschende 1:2-Niederlage gegen den starken SV Waldperlach hinnehmen. Mit einem 7:0 über den TSV 1865 Murnau gelang den Junglöwen dennoch der Einzug ins Halbfinale. Dort wartete Gastgeber SpVgg Unterhaching auf die kleinen Giesinger. Auch diese Hürde nahmen sie mit 2:0 souverän. Im zweiten Semifinale setzte sich der SV Waldperlach gegen den SV Heimstetten mit 3:0 durch. Im Finale kam es damit zur Revanche aus der Vorrunde – und diesmal gewannen die Junglöwen klar mit 4:0 und durften die Trophäe in die Höhe recken. Die Siegerehrung fand im Beisein von 1860-Präsident Robert Reisinger und Vizepräsident Hans Sitzberger statt.

Bei den Mädchen setzte sich der erstmals an der Finalrunde teilnehmende TSV 1921 Schäftlarn mit einer beachtlichen Leistung gegen die gesamte Konkurrenz an die Spitze und gewann die insgesamt achte Auflage des Mädchen-Endspiels.

(as)

Artikel vom 19.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...