Stadt beantwortet Anfrage der SPD-Fraktion im BA 5

Haidhausen · Mehr Übergänge über die Rosenheimer Straße

An der Kreuzung mit der Metzstraße fordert die SPD eine Querungsmöglichkeit der Rosenheimer Straße. Foto: Partei

An der Kreuzung mit der Metzstraße fordert die SPD eine Querungsmöglichkeit der Rosenheimer Straße. Foto: Partei

Haidhausen · Vor einem Jahr beantragte die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) zwei zusätzliche Querungsmöglichkeiten für Fußgänger über die Rosenheimer Straße. Jetzt hat das städtische Mobilitätsreferat darauf eine Antwort gegeben.

So soll an der Kreuzung Metzstraße eine zweite Ampel angebracht werden, wo man derzeit nur östlich der Kreuzung über die Straße kommt. „Es ist auf Dauer nicht hinnehmbar, dass man die Rosenheimer Straße bei der Metzstraße nur auf der einen Seite der Kreuzung überqueren kann. Das ist sehr umständlich für den Fußverkehr“, sagt Nina Reitz, Vorsitzende der SPD-Fraktion. Dieser Mangel solle bei der nächsten Gelegenheit durch eine vollbeampelte Kreuzung behoben werden.

Gasteig-Sanierung als gute Gelegenheit

Die zweite Ampel für den Fußverkehr möchte die SPD auf Höhe des Motorama – und hatte dieses Thema bereits seit 2002 immer wieder aufgebracht. „Einen Übergang für die vielen Leute, die hier zwischen Motorama und Gasteig die Straßenseite wechseln wollen, fordern wir schon lange. Mit der Sanierung des Gasteigs kommt die Gelegenheit, dies endlich umzusetzen“, argumentierte Reitz vor einem Jahr.

Das Mobilitätsreferat hat auf die diese Anträge nun geantwortet. Es sagt zu, dass bei der endgültigen Überplanung der Rosenheimer Straße auf Höhe der Metzstraße eine zweite Querung mit Ampel gebaut würde. Das Referat verspricht außerdem, dass der Vorschlag zur Errichtung einer Fußgängerampel auf Höhe des Motoramas geprüft wird. Mit den Antworten sind die Antragsteller hochzufrieden.

„Damit sind wir unserem Ziel einer Ampel für Fußgänger zwischen Gasteig und Motorama ein großes Stück nähergekommen. Bisher hatte die Stadtverwaltung eine Ampelquerung an dieser Stelle nicht in Erwägung gezogen“, sagt Nina Reitz. „Die Rosenheimer Straße stellt nach wie vor eine Barriere in unserem Stadtteil dar. Die Querungen werden helfen, dass beide Seiten stärker zusammenrücken.“

Artikel vom 18.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...