Großeinsatz in sozialer Einrichtung in Heimstetten

Heimstetten · 24-Jähriger greift Polizisten an

Heimstetten · Am Samstag, 16. Juli, gegen 22.55 Uhr, informierten Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung in Heimstetten den Rettungsdienst, da ein Kollege von ihnen auf sie psychisch auffällig wirkte und sie mit der Situation nicht zurechtkämen. Die Polizei wurde ebenfalls alarmiert.

Als die Einsatzkräfte – Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Kirchheim und eine Streife der Polizeiinspektion 27 aus Haar – an der Örtlichkeit eintrafen, trafen sie dort auf einen 24-Jährigen, von dem die Einsatzsituation verursacht war. Er sollte aus Gründen der Eigensicherung durchsucht werden. Nach einer entsprechenden Belehrung schlug er um sich, leistete Widerstand und versuchte zu fliehen. Er wurde von den beiden Beamten zu Boden gebracht und dort fixiert. Dabei beleidigte er die Beamten mehrfach mit sittlich abwertenden Äußerungen.

Während dieser Situation kam es zu Solidarisierungsaktionen von mehreren Personen, darunter Anwohner einer nahen Unterkunft und auch Arbeitskollegen, die mit Sprache und Gestik einen deutlichen Protest gegen die polizeilichen Maßnahmen artikulierten. Der 24-Jährige leistete weiterhin Widerstand, unter anderem mit Fußtritten.

Um die gesamte Situation zu beruhigen und auch aus Gründen der Eigensicherung wurden weitere Streifen zur Unterstützung angefordert. Als kurz danach vier weitere Streifen eingetroffen waren, wurden Platzverweise gegen mehrere Personen erteilt und die aggressive Situation vor Ort konnte beruhigt werden. Daraufhin wurde der 24-Jährige unter Polizeibegleitung vom Rettungsdienst aufgrund seines gefährdenden Verhaltens in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Durch die Widerstandshandlung wurden zwei Beamte der Polizeiinspektion 27 leicht verletzt. Sie sind weiterhin dienstfähig. Der 24-Jährige wurde wegen Widerstand, Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung angezeigt.

Artikel vom 18.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...