ZIRKEL für kulturelle Bildung e.V. bringen Kunst und Kultur in den Luitpoldpark

Schwabing · Open Air Musik, Theater & Begegnungen

Die Band TRESMUNDO entführt in griechisch-slowenisch-deutscher Besetzung mit eigenen Songs und Instrumentalstücken in zauberhafte Klangwelten.  Foto: VA

Die Band TRESMUNDO entführt in griechisch-slowenisch-deutscher Besetzung mit eigenen Songs und Instrumentalstücken in zauberhafte Klangwelten. Foto: VA

Schwabing · Seit letztem Sommer gibt es etwas Neues im Luitpoldpark: auf der Wiese vor dem Obelisken (nördlich der Karl-Theodor-Straße) finden Konzerte und Theater für Kinder und Erwachsene, barrierefrei und kostenlos statt. So auch in diesem Jahr vom 10. Juli bis 10. Oktober.

Die Akteur*innen des ZIRKEL für kulturelle Bildung e.V. bringen Kunst und Kultur dorthin, wo die Menschen sowieso schon sind: in Parks, Hinterhöfe, Schulen und soziale Einrichtungen. Die Spieler*innen und Musiker*innen verstehen ihre Angebote als Freiraum für Begegnungen. Mit ihrer Kunst wollen sie ermutigen, inspirieren und freudvolle Erfahrungen ermöglichen.

2021 wurden die Sonntags-ZIRKEL im Luitpoldpark gut angenommen. 2022 soll es weitergehen; viele Sonntagnachmittage mit Musik-Theater für Kinder und Familien (um 16.00 Uhr), zwischendurch Spiele, Begegnungen, zusammen Musik machen und abendliche Konzerte (um 18.00 Uhr) will das ZIRKEL-Team realisieren, von 10. Juli bis 10. Oktober 2022.

Weitere Förderer & Spender gesucht

Der Bezirksausschuss Schwabing-West fördert die Veranstaltungen. Weitere Fördermittel werden noch gesucht. Hier kann jeder Mensch dabei sein, kostenlos und barrierefrei. „Kreativ sein, Selbstwirksamkeit erleben, Erfahrungen mit anderen teilen“, das möchte Micaela Czisch mit ihrem Team allen Münchner*innen ermöglichen.

Die Schauspielerin und Geschäftsführerin des ZIRKEL charakterisiert das Engagement der ZIRKEL- Künstler*innen so: „Wir treffen uns in einem ergebnisoffenen Raum mit einer zufälligen Gruppe von Zuschauer*innen und gestalten gemeinsam eine gewisse Zeit interaktiv und wechselseitig. Das ist ein lebendiger Prozess, in dem wir uns selbst, unseren Gefühlen und Vorstellungen begegnen. Wir tauschen uns aus und knüpfen Kontakte. Daraus können sogar Freundschaften wachsen.“

Sonntags-ZIRKEL: Musik-Clowns im Luitpoldpark

Kunst und Kreativität verstehen die ZIRKEL-Kulturschaffenden als wichtige Ressource, alltägliche Herausforderungen oder Krisen aktiv zu gestalten. Neben den Themen der Stücke und Lieder geht es immer wieder um grundsätzliche Fragen: Wie wollen wir miteinander umgehen, wie kommunizieren wir, wie nehmen wir uns und die anderen wahr?

Bei den Aufführungen im Park beginnt der Kontakt zum Publikum schon vor den Aufführungen. Persönlich laden die Künstler*innen Parkbesucher*innen ein, nehmen sich Zeit für Fragen und Erzählungen. Ansonsten ist der ZIRKEL überwiegend für Kinder und Jugendliche aktiv. Sie können selbst Musik-Theater-Projekte gestalten und dabei über sich hinauswachsen – als Mitgestalter*innen, Spieler*innen und Musiker*innen. Die Spieler*innen und Musiker*innen freuen sich schon auf den Auftakt der Sonntags-ZIRKEL- Saison – und auf viele andere Gastspiele, Kooperationen und Projekte in München.

Mehr Informationen gibt es unter www.zirkel-fuer-kulturelle-bildung.de

Programm:

10. Juli
16 Uhr: Musik-Clowns im Luitpoldpark
18 Uhr: Kongo, Soul und mehr im Luitpoldpark mit Ben Johnson aus dem Kongo
17. und 24. Juli
16 Uhr: „Die Prinzessin und der Drache“
18 Uhr: Poesie kann Karate“ von und mit Meike Harms, bayerische Meisterin im Poetry Slam und Singer-Songwriterin Katrin Freiburghaus
31. Juli
16 Uhr: „Hans im Glück“ im Luitpoldpark
18 Uhr: Musik und Kultur aus aller Welt mit der Band TRESMUNDO

Artikel vom 01.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...