Guter Grund zu feiern

125 Jahre MSC wird vom 1. bis 3. Juli begangen

Foto oben re.: Freude bei der 1. Herrenmannschaft, die wieder in die 1. Hockeybundesliga aufgestiegen ist. Foto unten re.: Die Damenmannschaft gewann 2017 den Hockey-Europacup. Foto hi.: Von oben der MSC Eberwurzstraße. F: Barbara Förster Photography

Foto oben re.: Freude bei der 1. Herrenmannschaft, die wieder in die 1. Hockeybundesliga aufgestiegen ist. Foto unten re.: Die Damenmannschaft gewann 2017 den Hockey-Europacup. Foto hi.: Von oben der MSC Eberwurzstraße. F: Barbara Förster Photography

Lerchenau · Im Jahr 1896 war es, als eine Gruppe von Schwabinger Studenten in einem Café gegenüber der Akademie der Bildenden Künste in München beisammensaß und beschloss, einen Sportklub zu gründen. Aus dem damaligen "Internationalen Sport-Club München" wurde der Münchner Sportclub (MSC), der heute in der Eberwurzstraße 28 seine Heimat hat.

Weitere Artikel:
Hockeyverein Münchner SC stellt Jakob Cyrus vor
Artikel vom 13.07.2022: Neuer Trainer für Bundesligadamen

Erich Kästner war Mitglied

Mit Boxen fing man einst an im Club zu sporteln - mit Tennis, Baseball, Leichtathletik und schließlich auch Hockey kamen weitere Sportarten hinzu. Zeitweilig zählte der Münchner Sportclub mit damals bis zu 22 Abteilungen sogar zur größten Sportvereinigung in Europa. Erich Kästner oder Herzog Luitpold von Bayern zählten zu seinen bekanntesten Mitgliedern.
Auch der neugegründete FC Bayern München durfte sich von 1906 bis 1919 als selbstständige Abteilung dem MSC, der im Gegensatz zu den Fußballern einst über ein großes Sportareal verfügte, anschließen. Einzige Bedingung: der FC Bayern musste seine bisherigen Hosen gegen die weinroten des MSC eintauschen. Die neue Clubfarbe blieb den Kickern des FCB erhalten – noch heute nennt man sie "Die Rothosen".

In der Bundesliga

Bis in die 1960er Jahre hinein befand sich die Sportanlage des MSC an der Leopoldstraße, auf Höhe des Parzivalplatzes. Als der Pachtvertrag von der Stadt nicht mehr verlängert wurde, musste der Club die traditionsreiche Stätte räumen und fand seine neue sportliche Heimat an der Eberwurzstraße in der Lerchenau. Hier wird nun seit 1963 vor allem Hockey und Tennis gespielt – und das mit großem Erfolg. Beide Hockeymannschaften des MSC, Damen und Herren, sind seit den 1970er Jahren in der Bundesliga vertreten und konnten neben Deutschen Meisterschaften auch auf europäischer Ebene Titel gewinnen. Darüber hinaus hat der MSC aus den eigenen Reihen zahlreiche Medaillengewinner, Welt- und Europameister sowie Olympiasieger, hervorgebracht. Auch die Nachwuchsarbeit kann sich sehen lassen: viele Trophäen von Bayerischen und Deutschen Meisterschaften schmücken mittlerweile das Clubhaus.

Feier für Mitglieder

Ein solches Jubiläum muss natürlich mit den Mitgliedern gefeiert werden. Geplant war dies entsprechend dem Gründungsdatum 1896 schon im vergangenen Jahr. Aber die Corona-Pandemie hat dies nicht möglich gemacht. Nun wird dafür vom 1. bis 3. Juli an der Eberwurzstraße gleich drei Tage lang vereinsintern gefeiert. Dann treffen sich alle MSC-Mitglieder zu einem großen Tennis- und Hockeyturnier, zu dem neben Münchnern auch auswärtige Mannschaften aus dem Bundesgebiet eingeladen wurden und ihr Kommen angekündigt haben.

Weitere Infos über den MSC gibt es unter www.muenchner-sportclub.de im Internet. red

Artikel vom 29.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...