Mit dem Auto um die Welt

Filmcafé im ASZ Obergiesing

Clärenore Stinnes (links oben) umrundete in den 1920er Jahren die Erde in einem Adler Standard 6. Foto: gem

Clärenore Stinnes (links oben) umrundete in den 1920er Jahren die Erde in einem Adler Standard 6. Foto: gem

Obergiesing · Die Münchner Volkshochschule lädt ein zum Treffpunkt Filmcafé "Starke Frauen", bei dem engagierte weibliche Lebenswege der vergangenen 100 Jahre im Mittelpunkt stehen. Am Freitag, 8. Juli, um 14 Uhr, ist im Alten- und Servicezentrum Obergiesing (Werinherstraße 71) der Film "Fräulein Stinnes fährt um die Welt" zu sehen.

Ungewöhnliche Abenteuergeschichte

Der Film erzählt eine der ungewöhnlichsten Abenteuergeschichten des 20. Jahrhunderts: die Weltreise der Rennfahrerin und Industriellentochter Clärenore Stinnes (1901-1990), die Ende der 1920er Jahre als Erste die Erde mit einem Auto umrundete, begleitet von Technikern und einem Kameramann. 48.000 strapaziöse Kilometer und zahlreiche Schwierigkeiten musste das Team bewältigen. Das Original-Film- und Fotomaterial bildet – ergänzt um Spielfilmpassagen – das Herz des Films "Fräulein Stinnes fährt um die Welt".

Nach der Filmvorführung laden die Veranstalter ein, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Die Anmeldung ist möglich unter Tel. 480066551 oder www.mvhs.de Restkarten gibt es vor Ort.

Artikel vom 01.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...