Außenseitersieg bringt Generationenwechsel

Neuer Präsident im Bayerischen Fußball-Verband

Neuer BFV-Präsident: Christoph Kern. Foto: BFV-Pressefoto

Neuer BFV-Präsident: Christoph Kern. Foto: BFV-Pressefoto

München/Giesing · Die Nachfolge für den langjährigen BFV-Präsidenten Rainer Koch ist geklärt. Bei den Wahlen auf dem historisch gesehen 26. Verbandstag des Bayerischen Fußball-Verbands, der Dachorganisation für mehr als 4.500 Fußballvereine in Bayern mit insgesamt über 1,6 Millionen Mitgliedern, wurde von den Delegierten der Außenseiter Christoph Kern gewählt. Im niederbayerischen Bad Gögging erhielt der 39-Jährige 137 der 257 gültigen Stimmen und setzte sich damit unerwartet klar gegen zwei Mitbewerber durch.

Als Favorit auf die Nachfolge des 18 Jahre lang regierenden Multifunktionärs Koch hatte der erfahrene oberbayerische Bezirks-Vorsitzende Robert Schraudner (58) gegolten. Stattdessen steht der aus dem Fußball-Bezirk Schwaben stammende Kern für die kommenden vier Jahre an der Spitze des größten der 21 Landesverbände unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Kerns überraschend kurze Funktionärslaufbahn wird in einer Mitteilung des BFV skizziert. Erst 2021 trat der aktive Schiedsrichter vom SSV Wildpoldsried kommissarisch den Bezirksvorsitz Schwaben an und wurde 2022 im Amt bestätigt. Das Ergebnis zeige, »dass ein Generationenwechsel gewollt war«, kommentierte der siebte Präsident in der 76-jährigen Verbandsgeschichte. Er sei »sehr froh, dass die Wahl jetzt vorbei ist und wir uns den vielen Themen widmen können.«

Als Schatzmeister des BFV ist weiterhin der Oberpfälzer Kämmerer Jürgen Faltenbacher im Amt. Die fünf Vizepräsidentenposten gingen neu an Inge Pirner und Jürgen Pfau, bestätigt wurden Silke Raml, Reinhold Baier und Robert Schraudner. Den Vorsitz im Verbands-Spielausschuss hält weiter Josef Janker inne. Sandra Hofmann führt den Frauen- und Mädchen-Ausschuss. Für die Jugend ist Florian Weißmann zuständig. Der Schiedsrichter-Ausschuss liegt in den Händen von Sven Laumer. Das Verbands-Sportgericht organisiert der Jurist Oskar Riedmeyer. Zum Abschluss des Verbandstages verlieh der frisch gewählte Präsident seinem Vorgänger die Ehrenpräsidentschaft. Koch durfte stehende Ovationen der Delegierten entgegennehmen.

(as)

Artikel vom 27.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...