Vorzeigeprojekte öffnen am Wochenende

München-Landkreise · Architektouren locken am kommenden Wochenende

Gemeinsam leben und wohnen, das kann man vortrefflich im Genossenschaftsprojekt Biberbau in Unterhaching. Foto: H2R Architekten

Gemeinsam leben und wohnen, das kann man vortrefflich im Genossenschaftsprojekt Biberbau in Unterhaching. Foto: H2R Architekten

München-Landkreise · Nach zwei rein digitalen Veranstaltungsjahren ist es am letzten Juni-Wochenende wieder soweit: 167 neue Vorzeigeprojekte öffnen in ganz Bayern ihre Türen.

Die Leistungsschau bayerischer Architektur steht dabei wie immer ganz im Zeichen von Räumen aller Art und dem damit verbundenen kreativen Schaffensprozess von Planerinnen und Planern der Architektur, der Innen- und Landschaftsarchitektur sowie der Stadtplanung. Die Architektouren zeigen nicht nur, wie Bauwerke entstehen, sondern sie bieten die einmalige Gelegenheit mit Bauherren, Nutzerinnen und Nutzern sowie Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Zu sehen sind dabei auch Räume, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind.

!Wie wichtig eine lebens- und liebenswert geplante und gebaute Umwelt ist, haben uns die letzten zwei Jahre, die von der Pandemie bestimmt wurden, vor Augen geführt. In Zukunft wird es vor allem darum gehen, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, von der benötigten Fläche über das verwendete Material bis zur notwendigen Energie für Bau und Betrieb. Die dafür erforderliche Kompetenz und Kreativität bringen Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten sowie Stadtplaner mit", so Prof. Lydia Haack, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer.

Unter dem bundesweiten Motto "Architektur baut Zukunft" hat ein unabhängiger Beirat aus allen Einreichungen diesmal vor allem Projekte ausgewählt, die sich durch nachhaltiges Bauen und durch ihre Umbaukultur besonders auszeichnen. Gezeigt aber auch neu entstandene Gebäude. Die Vielfalt der Projekte reicht von Wohn- und Gewerbebauten über Schulen, Kitas, Verwaltungsgebäude bis hin zu Freiflächengestaltungen und Innenräume. Alle 167 Projekte der "Architektouren 2022" sind ab sofort online unter https://www.byak.de/planen-und-bauen/projektsuche-architektouren/trefferliste.html abrufbar.

So wird in Schwabing am Elisabethplatz der Interimsmarkt präsentiert. Der Interimsmarkt ist das Ausweichquartier für die Händlerinnen und Händler bis zur Fertigstellung des Neubaus. Treffpunkt ist am Samstag, 25. Juni, um 10 Uhr und am Sonntag, 26. Juni, um 11.30 Uhr. Treffpunkt ist die Arcis/Ecke Agnesstraße.

Die zuständigen Architekten sind: bogevischs buero architekten & stadtplaner GmbH, München, Bauherr sind die Markthallen München. Im Werksviertel kann man in der Haager Straße 18 den Neubau der Grundschule besichtigen. Vis-à-Vis vom möglichen Konzerthaus ist das brandneue Schulgebäude am Samstag, 25. Juni, von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag, 26. Juni, von 10.30 bis 12.30 Uhr zu besichtigen. Treffpunkt ist jeweils auf dem Schulvorplatz.

Zuständige Architekten: RAUM und BAU, München. Es wurde bei diesem Gebäude eine EnEV-Unterschreitung von 47 Prozent erreicht. Der Genossenschaftsbau "Biberbau" eine Wohnanlage mit 35 Wohnungen, mehreren Gemeinschaftsräumen und einer Demenz-WG. Bauherrin ist die MARO-Genossenschaft. Zuständige Architekten: H2R Architekten und Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB. Geöffnet ist das Objekt am Samstag, 25. Juni, von 13.00 bis 14.00 Uhr und von 15.00 bis 16.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Bibergerstraße 35 und 35 A. In Neufahrn bei Freising lockt der neu gebaute viergruppige Kindergarten am Sportpark. Das Gebäude wurde winkelförmig um den Freispielbereich angeordnet. Zu sehen ist das Gebäude Am Sportplatz 21 am Samstag, 25. Juni von 14.00 bis 16.00 Uhr. Die Gemeinde Neufahrn ist Bauherrin, die zuständigen Architekten sind Goldbrunner + Hrycyk Architekten, München.

Artikel vom 23.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...