Afrikaner wird rassistisch beleidigt

Giesing · Streit in der U-Bahn

Giesing · In den späten Abendstunden des Freitag, 17. Juni, informierte das Betriebszentrum der Münchner Verkehrsgesellschaft die Polizei über eine körperliche Auseinandersetzung an der U-Bahn-Haltestelle Giesing. Mehrere Streifen wurden daraufhin zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Die ersten vor Ort geführten Ermittlungen der eingesetzten Polizeibeamten ergaben, dass zuvor gegen 22.40 Uhr zwei Personen in einem U-Bahn-Wagen der Linie U2 in Streit geraten waren. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung beleidigte ein 41-Jähriger mit deutscher Staatsangehörigkeit einen 25-jährigen mauretanischen Staatsbürger verbal, zum Teil rassistisch und versetzte diesem einen Kopfstoß.

Weitere anwesende Fahrgäste trennten die beiden Kontrahenten schließlich und verständigten das Zugpersonal sowie die Polizei. Die beiden beteiligten Personen wurden zu einer Polizeiinspektion mitgenommen und nach der Anzeigenerstattung und polizeilichen Sachbearbeitung dort wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen zu diesem Sachverhalt, unter anderen wegen wechselseitiger Körperverletzung und Beleidigung, hat das Kriminalfachdezernat 4 (Staatsschutzdelikte) übernommen.

Hinweise der Polizei:

  • Machen Sie andere Fahrgäste auf sich und die Situation aufmerksam.
  • Betätigen Sie außerdem unverzüglich den Notruf im Fahrzeug, der sich in jedem Abteil an den Türen befindet bzw. die MVG-Säule am Bahnsteig.
  • Verständigen Sie auch immer über den Notruf 110 die Polizei.
  • Erstatten Sie in allen Fälle Anzeige.

Artikel vom 21.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...