Endlich wird wieder gebührend Stadtgeburtstag gefeiert

München wird heuer 864 Jahre alt

Geschichtsforscherspiel für die ganze Familie beim Stadtgründungsfest. Foto: Kultur & Spielraum e.V.

Geschichtsforscherspiel für die ganze Familie beim Stadtgründungsfest. Foto: Kultur & Spielraum e.V.

München · Am 14. Juni 1158 wurde „Munichen“ erstmals urkundlich belegt. Dieses Datum gilt als Geburtsjahr Münchens, so dass heuer der 864. Geburtstag ansteht. Gleichzeitig feiert die Stadt das 50. Jubiläum der Olympischen Spiele von 1972. Zu diesen Anlässen bietet sie am Sonntag, 19. Juni, von 10 bis 21 Uhr ein buntes Unterhaltungsprogramm bei freiem Eintritt an.

Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet das Stadtgründungsfest um 11.30 Uhr auf der großen Bühne am Marienplatz. Dort ist den ganzen Tag über Volksmusik in verschiedensten Ausprägungen zu hören. Um 15 Uhr findet dort auch die Wiesn-Tisch-Verlosung zum Oktoberfest-Anstich 2022 statt. Über den ganzen Tag verteilt versteigert das Referat für Arbeit und Wirtschaft zudem 21 Wiesn-Tische zugunsten der Ukraine-Hilfe. Als Geburtstagsgeschenk für die Gäste gibt es im Marienplatz-Biergarten zum Frühschoppen zwischen 10.30 und 12 Uhr die Weißwurst für 1 Euro.

Auf der Bühne in der Sendlinger Straße spielen Münchner Bands wie Café Voyage, JBs First oder RoxxDoxx Songs aus den letzten 50 Jahren. Am Rindermarkt bieten unter anderem Münchner Gastro-Start-ups Streetfood an. Musik, Tanz und Kinderschminken gibt es ebenfalls. Um 14 Uhr kann man mit Gleichgesinnten beim GO SING CHOIR, Münchens offenem Popchor, und gemeinsam mit dem Liedermacher Roland Hefter singen.

Karussells, Schießstände und Volksfestspezialitäten wie Fischsemmeln oder Schokofrüchte laden zum entspannten Wiesn-Vorglühen auf dem Odeonsplatz ein. Zeitgleich mit dem Stadtgeburtstag feiern die Seelsorgsregion München und der Katholikenrat der Region München das Bennofest auf dem Vorplatz am Dom. Der heilige Benno ist Münchens Stadtpatron. Mehr dazu unter bennofest.de

Bei Tanzt das Rathaus! im Alten Rathaus finden auch in diesem Jahr die beliebten Tanzkurse für die Münchner Francaise statt und der Münchner Gästeführerverein lädt bei kostenlosen Führungen zum Entdecken der Altstadt ein.

Auf dem Kunsthandwerkermarkt präsentieren 100 Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen ihre Objekte und Gebrauchsgegenstände vom Odeonsplatz bis hinein in die Sendlinger Straße. Einigen Kunstschaffenden kann man bei der Arbeit auch über die Schulter schauen.

In der gesamten Innenstadt sorgen zudem Straßenkünstler*innen für Geburtstagsüberraschungen und unterhalten die Besucher*innen, Straßenmusikanten spielen auf und die historische Stadtwache der Würmesia ist ebenfalls unterwegs.

Münchens Geschichte gemeinsam erforschen

Wie hat sich die Stadt München im Laufe der Jahrhunderte verändert? Das können die kleinen Besucher, ab 8 Jahren, beim Stadtforscherspiel, mit lebenden Personen an verschiedenen Stationen in der Altstadt, die durch die Geschichte Münchens führen, erleben. "Von Müll, Verkehr und Pflasterzoll" heißt das Spiel. Los geht es im Alten Hof vor dem Infopoint, am Ende der Burgstraße oder durch die Passage an der Dienerstraße – Spielausgabe durchgehend von 11 bis 17.00 Uhr. Als Schmankerl gibt es dieses Jahr eine Führung in der alten Hofbräu-Kunstmühle. Die Führungen finden um 14.00 und 15.00 Uhr statt.

Im Alten Hof kann man sich rechtzeitig anmelden. Mehr Infos gibt es unter www.kulturundspielraum.de

Das gesamte Programm findet sich in einem Flyer, den es in der Stadtinformation im Rathaus gibt, sowie unter stadtgruendungsfest-muenchen.de

Artikel vom 17.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...