Frankreich nach zwei Wahlen und die Folgen für Europa

Garchinger Gespräche zur Politik

Garching · Im Rahmen der Garchinger Gespräche wird Fr. Florence Gauzy zu dem Thema: "Frankreich nach zwei Wahlen und die Folgen für Europa" am Mittwoch, 22. Juni, 19.30 Uhr sprechen. Der französische Präsident Emmanuel Macronist am 24. April 2022 wiedergewählt worden. Mit 58,5% der Stimmen im zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen sieht seine Wiederwahl zunächst nach einem Erfolg aus.

Betrachtet man weitere Zahlen, zeichnet sich jedoch eine andere Realität ab. Für den rechtsextremen RassemblementNational erhielt MacronsHerausforderin Marine Le Pen rund 42 Prozent der Stimmen. Im vorherigen Duell der beiden, im Jahr 2017, waren es 33 Prozent der Stimme gewesen. MacronsVorsprung ist deutlich geschrumpft.

Auch dieser Vorsprung ist mit Vorsicht zu deuten: Viele Franzosen insbesondere aus dem linken Lager gaben Macronihre Stimme nur, um Marine Le Pen zu verhindern. Zudem sind etwa 28 Prozent der Wähler in der Stichwahl nicht wählen gegangen.

Zieht man die Wahlergebnisse des ersten Wahlgangs am 10. April 2022 heran, stimmten nur 28% der Wähler tatsächlich für Macronund mehr als 52% für links-oder rechtspopulistische Kandidaten. Die französische Gesellschaft ist zutiefst gespalten.

Die Kluft wächst zwischen den Gruppen, die sich in der liberalen, globalen, wirtschaftlich modernen und diversen Gesellschaft, die Macrongestaltet, verwirklichen, und denen, die sich ausgegrenzt fühlen und es teilweise auch sind. Gegen ihn organisiert sich bereits eine linke Front durch ein zweckgebundenes Wahlbündnis der Linkspopulisten und EU-Kritiker von Jean-Luc Mélenchonmit den Grünen und der sozialistischen Partei. Die Parlamentswahlen am 12. und am 19. Juni werden entscheidend sein.

Sollte Macrondie Mehrheit verpassen, wäre er faktisch gezwungen, einen Premierminister aus den Reihen der Opposition zu ernennen. Wohin steuert dann Frankreich? Dr. Florence Gauzy ist Wissenschaftskoordinatorin in der Bayerischen Forschungsallianz München und Lehrbeauftragte am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität. Bitte reservieren Sie kostenlose Eintrittskarten an der Infotheke Stadtbücherei Garching Bürgerplatz 11Tel. 089 / 320 89 211.

Artikel vom 10.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...