Mit Profis trainieren

Fit für den Burglauf mit Triathletin Daniela Kleiser

Die international erfolgreiche Triathletin Daniela Kleiser bietet in Zusammenarbeit mit dem TSV Grünwald ein Lauftraining für den Burglauf an. Foto: hw

Die international erfolgreiche Triathletin Daniela Kleiser bietet in Zusammenarbeit mit dem TSV Grünwald ein Lauftraining für den Burglauf an. Foto: hw

Grünwald/München · Am Sonntag, 10. Juli, verwandelt sich Grünwald in ein Wimmelbild: Hunderte von Läufern werden beim sechsten Grünwalder Burglauf die Straßen der Gemeinde bevölkern – und die Burg Grünwald, Zweigstelle der Archäologischen Staatssammlung, zum Leben erwecken.

Im Rahmen des Vereinsjubiläums des TSV Grünwald (95 Jahre) können dieses Jahr alle teilnehmen, die generell Freude am Laufen haben – Einzelpersonen, ganze Familien, deren Freunde und Bekannte. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig. Erwartet werden bis zu 800 Laufhungrige. Anmelden kann man sich noch bis zum 1. Juli unter www.tsv-gruenwald.de

Laufstrecken für alle Klassen

Neben den bewährten Kinder- und Jugendläufen, den Läufen über 5 km bzw. 10 km wird es dieses Jahr auch einen Halbmarathon geben. Während die „Minis“ (Jahrgang 2016 oder jünger) und Schülerinnen und Schüler bereits bei der Burg Grünwald starten und im Burghof enden, werden die restlichen Sportlerinnen und Sportler die Burg auf ihrem Lauf eher „umzingeln“. Am Ende kommen sie dafür gemeinsam mit allen zur Siegerehrung in den Burghof. Die Siegerinnen und Sieger aller Wertungen erhalten zusätzlich zu den Medaillen spannende Sachpreise. Für die bestplatzierten Drei des Halbmarathons wird sogar ein Preisgeld in Höhe von 100 bis 300 Euro ausgelobt.

Der TSV Grünwald bietet in diesem Jahr zusätzlich zu seinem beliebten Burglauf aber noch etwas ganz besonders an, nämlich ein "Burglauftraining mit Dani". Gemeint ist Daniela Kleiser, international erfolgreiche Triathletin, die seit diesem Jahr erstmal bei den Profis startet. "Seit diesem Jahr habe ich die Profi-Lizenz und bereits einen vollen Terminkalender mit internationalen Wettkämpfen", verrät sie. Als langjähriges Mitglied des TSV Grünwald und mittlerweile auch Sportlehrerin beim Verein (und am Gymnasium in Pullach) ist es für sie aber selbstverständlich auch beim Grünwalder Burglauf mitzulaufen. Und nicht nur das, dieses Jahr kann man sich mit ihr auch auf das Rennen vorbereiten.

Das Training für Jedermann findet am 9./23./30. Juni und am 7. Juli statt. Treffpunkt ist immer um 19 Uhr vor der Helmi Mühlbauer-Halle in der Dr. Max-Straße 20.

Seit diesem Jahr als Profi am Start

Daniela Kleiser freut sich besonders, dass in diesem Jahr auch ein Halbmarathon angeboten wird, ihre Spezialität. Wie die junge Sportlerin erklärt, ist Triathlon aber nicht gleich Triathlon, vielmehr unterscheidet man hier zwischen verschiedenen Distanzen: Da gibt es beispielsweise die Olympische Distanz: 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen, die Mitteldistanz: 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Danach gibt es noch die Langdistanz und natürlich auch noch den berühmt-berüchtigten Ironman mit 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Daniela Kleiser startet derzeit noch im Bereich der Olympischen bzw. der Mitteldistanz.

Während sie bei den Amateuren alle Läufe im vergangenen Jahr gewonnen hat (beispielsweise The Championship in Samorin, oder den Ironman 70.3 Worldchampionship in St. George, Utah) muss sie nun bei den Profis erst einmal Fuß fassen. Mit den ersten Ergebnissen ist sie aber sehr glücklich. So hat sie beim Ironman 70.3 in Mallorca Anfang Mai den 6. Platz bei den Profis geholt und beim Ironman 70.3 in St. Pölten den 4. Platz. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Während das Teilnehmerfeld bei den Amateuren sehr groß war, muss man sich nun gegen viel weniger, aber dafür besser trainierte Mitbewerber behaupten", so Daniela Kleiser. Der größte Gegner, auch für Profi-Sportler wie sie, ist aber immer noch der Innere Schweinehund, den es gilt, an die Kette zu legen. "Man darf sich ruhig verausgaben, allerdings sollte man immer aufhören, wenn man droht sich zu verletzen oder seiner Gesundheit zu schaden", betont sie.

Für viele Mitläufer beim Grünwalder Burglauf ist es eine ganz besondere Ehre mit der international erfolgreichen Sportlerin an den Start zu gehen. Eine schöne Gelegenheit auch für die zahlreichen Sponsoren aus ihrem Heimatort, sie einmal live zu verfolgen. Ohne Sponsoring wäre die Teilnahme und die Vorbereitung auf die internationalen Wettkämpfe gar nicht möglich, verrät Kleiser weiter. So wird sie unter anderem von der Erdwärme Grünwald und der BS Energie Grünwald gefördert. Sie dankt es ihren Sponsoren mit hervorragenden Ergebnissen. Wer mehr über die Erfolge der jungen Grünwalderin erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.danielakleiser.de jl/hw

Artikel vom 08.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...