Vielfalt respektieren

Freimann · Ellis-Kaut-Schule ist nun "Schule ohne Rassismus"

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Ellis-Kaut-Schule. Kleines Bild:  (v.l.): Ina-Elisabeth Maidl (stellv. Schulleiterin), Uwe Unger (Schulleiter) und Ludmilla Zimmer (Initatorin des Projekts). F.:  Ellis-Kaut-Schule / Tanja Beetz

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Ellis-Kaut-Schule. Kleines Bild: (v.l.): Ina-Elisabeth Maidl (stellv. Schulleiterin), Uwe Unger (Schulleiter) und Ludmilla Zimmer (Initatorin des Projekts). F.: Ellis-Kaut-Schule / Tanja Beetz

Freimann · Jetzt haben sie es Schwarz auf Weiß, die Schulleitung, die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler: die Ellis-Kaut-Schule (EKS), Fachoberschule für Wirtschaft und Sozialwesen, ist ab sofort eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Eine Auszeichnung mit Verpflichtung.

"Selbstverpflichtung für die Zukunft"

Mit dieser Auszeichnung verpflichtet sich die Fachoberschule, sich gegen Diskriminierung und insbesondere gegen Rassismus einzusetzen. Mit verschiedenen Projekten soll das in Zukunft betont werden. Die Auszeichnung passt perfekt zur bunten Schulfamilie der Ellis-Kaut-Schule. Es sind viele Nationalitäten mit unterschiedlichen Kulturhintergründen vertreten, die gemeinsam auf das Fachabitur hinarbeiten.

"Von unseren 150 Schülerinnen und Schüler haben rund 85 Prozent einen Migrationshintergrund", betonte Schulleiter Uwe Unger im Rahmen eines kleinen Festaktes. "Das macht das Leben hier so spannend und bunt." Man wolle nicht in Grenzen denken. "Wir haben nur eine Welt und das ist auch schön so", sagte Unger. Der Titel sei eine Selbstverpflichtung für die Zukunft.

"Blick auf den Menschen richten"

Thomas König, Regionalleiter des Internationalen Bundes (IB) Südbayern, dem Träger der Ellis-Kaut-Schule, freute sich über die Aufnahme in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Der IB lade seit Jahrzehnten zu einer Unternehmenskultur der Vielfalt, Menschenwürde und Teilhabe aller Menschen ein. Und Ludmilla Zimmer, Lehrkraft für Englisch, Schulbeauftragte für die fachpraktische Ausbildung und Initiatorin des Projektes, betonte: "Durch ,Schule ohne Rassismus' an der EKS hoffe ich, den Blick auf den Menschen als Individuum zu richten, Vorurteile abzuschaffen, den Focus auf das Gemeinsame zu setzen und Migrationshintergrund als Bereicherung darzustellen."

Seit September 2021 unterrichtet Ludmilla Zimmer an der EKS. "Am ersten Tag bat ich die Schüler, sich vorzustellen und darüber zu sprechen, wie sie den Sommer verbracht haben. Laut Lehrplan sollten wir Parallelen ziehen zwischen der Schulbildung in Großbritannien und Deutschland. Es ging um Praktika, die in Großbritannien im Sommer unabdingbar sind. Die meisten Schüler und Schülerinnen erzählten von Reisen in die Heimat. Mit den meisten meine ich über 70 Prozent. Dann kam ich auf die Idee zu fragen, wie viele eine zweite Sprache sprechen – zu Hause. Gefühlt 90 Prozent der Schüler hoben die Hände", blickte die Lehrerin zurück. Irgendwann habe sie von "Schule ohne Rassismus" erfahren "und ich dachte, das ist genau für uns."

"Andere Kulturen respektieren"

Teile aus einem aufgezeichneten Gespräch, das Ludmilla Zimmer mit Ellis Kauts Tochter Ursula Bagnall im Vorfeld geführt hatte, wurden im Anschluss daran abgespielt. "Für meine Mutter waren alle Menschen gleich. Die Herkunft war ihr immer vollkommen egal", betonte Ursula Bagnall.

Per Video zugeschaltet war Ron Otto, Regionalkoordinator "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" der Landeshauptstadt München. "Ich begrüße die Ellis-Kaut-Schule ganz herzlich im Netzwerk", sagte er. Die Schule habe die große Chance zu fragen, "durch wie viele Brillen gucken wir hier eigentlich." Der Auftrag laute nun, Projekte anzustoßen und damit gegen Rassismus einzustehen.

Kleine Klassen

Die staatlich genehmigte private Fachoberschule (FOS) in München Freimann mit den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung und Sozialwesen existiert seit vier Jahren. Mit kleinen Klassen, motivierten Lehrern, individueller Betreuung und Förder- und Stützunterricht werden die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf ein gutes Fachabitur verbessert. Projekte und fachpraktischer Unterricht sorgen für Spaß und Motivation beim Lernen. Neben dem Unterricht bieten vielseitige und relevante Praktika Einblicke in die Berufswelt. Weitere Informationen gibt es unter www.ellis-kaut-schule.de im Internet. tab

Artikel vom 01.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...