Hilfe rund um das Thema Gesundheit für junge Frauen

Gesundheitslotsinnen im Einsatz

Die Münchner Gesundheitslotsinnen mit Lena Donhauser (stehend 1. v. rechts), Gesundheitsmanagerin im Gesundheitsreferat, und Jessica Rüger von Donna Mobile (knieend 1. v. links). Foto: Fabrizio Giordano/Gesundheitsreferat

Die Münchner Gesundheitslotsinnen mit Lena Donhauser (stehend 1. v. rechts), Gesundheitsmanagerin im Gesundheitsreferat, und Jessica Rüger von Donna Mobile (knieend 1. v. links). Foto: Fabrizio Giordano/Gesundheitsreferat

Messestadt Riem · Nach dreimonatiger Schulung sind nun die Gesundheitslotsinnen in Riem und der Messestadt im Einsatz. Die Expertinnen rund um das Thema Gesundheit stehen vor allem jungen Frauen, Schwangeren und Müttern in den ersten Erziehungsjahren kostenlos und unverbindlich zur Seite.

Die insgesamt elf Gesundheitslotsinnen kennen sich im Stadtbezirk aus. Sie wissen über die gesundheitsbezogenen Einrichtungen Bescheid und können in bis zu 14 Sprachen, darunter Kroatisch, Englisch, Amharisch, Arabisch, Griechisch oder Yoruba beraten und die zugehörigen Angebote und Einrichtungen vermitteln.

Auch wenn nur eine Vertrauensperson benötigt wird, um in der Muttersprache über gesundheitsbezogene Themen zu sprechen, stehen die Gesundheitslotsinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. „Gerade bei so sensiblen Gesundheitsthemen wie zum Beispiel gesunde Ernährung in der Familie ist es wichtig, eine vertrauensvolle Ansprechperson zu haben. Die Gesundheitslotsinnen nehmen sich Zeit und beraten zum Beispiel dazu, wie die Eltern die gesunde Entwicklung der Kinder aktiv unterstützen können. Die Teilnehmerinnen sind in den Bereichen Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Suchtprävention geschult. Zudem haben sie Wissen in den Bereichen Medienkompetenz, Hygiene, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie dem deutschen Gesundheitssystem erworben – und dieses Wissen geben sie gerne als vertrauensvolle Expertinnen weiter“, so Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek.

Die Kontaktaufnahme zu den Gesundheitslotsinnen erfolgt entweder per E-Mail an gesundheitsfoerderung.gsr@muenchen.de oder riemgl@donnamobile.org oder alternativ unter Tel. 0176/40700248.

Die Gesundheitslotsinnen sind Teil des Projekts „München – gesund vor Ort“, welches das Gesundheitsreferat in vier Stadtbezirken umsetzt. Es wird von der AOK Bayern im Rahmen der Projektförderung „Gesunde Kommune“ unterstützt. Die Schulungen wurde von Donna Mobile durchgeführt.

Weitere Informationen zu den Gesundheitslotsinnen sowie zum Projekt „München – gesund vor Ort“ sind unter dem Link www.muenchen.de/gesund-vor-ort des Gesundheitsreferats zu finden.

Artikel vom 31.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...