Nie mehr Langeweile im Urlaub daheim

Bayern · Ferien vor der Haustür

Warum nicht eine Führung in der eigenen Stadt machen? Auch für Einheimische gibt es viel zu entdecken. Foto: B. Feige

Warum nicht eine Führung in der eigenen Stadt machen? Auch für Einheimische gibt es viel zu entdecken. Foto: B. Feige

Bayern · Wenn man in einer der schönsten Regionen Deutschlands lebt, in der jährlich Millionen von Menschen aus der ganzen Welt Urlaub machen, gehört man auf jeden Fall zu den Glücks­pilzen, auch wenn man in den bevorstehenden Pfingstferien nicht verreist. Jetzt heißt es: »Sommer, Sonne, Ferienzeit!«

Gewinnspiel:

Endlich Gelegenheit, um mit Familie und Freunden die Gegend zu erkunden, seinen Hobbys nachzugehen und seine nähere und fernere Umgebung ein wenig genauer zu entdecken. Die schönsten Ideen rund um München haben wir hier für Sie zusammengefasst, damit auch ja keine Langeweile in den kommenden beiden Ferienwochen aufkommt.

Wer glaubt, in München gibt es nichts Neues mehr zu entdecken, der sollte sich von den Stadtführungen von Herz & Heimat eines Besseren belehren lassen. Zwischen 30 verschiedenen Führungen kann man hier wählen. Gründerin Barbara Feige hat im Laufe der letzten Jahre immer neue Führungen entwickelt, immer auf der Suche nach dem Besonderen. Für eingefleischte Münchner empfiehlt sie "Des hab' i ja no nia gsehn", für Kunstsinnige den "Kulturquickie", für Schleckermäuler gibt es eine kulinarische Kurzreise durch München und für alle, für die München einfach die nördlichste Stadt Italiens ist, wurde "Monaco di Baviera" entwickelt. Für Einsteiger empfiehlt sie die "Münchner Altstadt - Geschichte und Geschichten". Diese Führung ist ideal, um einen ersten Eindruck von der Münchner Altstadt zu gewinnen.

Bei dem kurzweiligen Spaziergang gewinnt man spannende und unterhaltsame Einblicke in die Geschichte der Münchner Altstadt. Stationen der Tour sind tagesaktuell z.B.: St. Peter, der Viktualienmarkt, Hl. Geist Kirche, der Alte Hof, das Hofbräuhaus, die Pfistermühle, der Max-Joseph-Platz, Frauenkirche, der Odeonsplatz oder die Fünf Höfe. Der Spaziergang dauert ca. 1,5 Stunden und findet ganzjährig jeden Donnerstag um 11.15 Uhr ab der Mariensäule auf dem Marienplatz statt. Pro Person kostet die Tour 14 Euro, ermäßigt 13 Euro und für Kinder von 6 bis 14 Jahren 7 Euro. Zu allen Touren ist eine Anmeldung unter www.herz-heimat.de erforderlich. Aber auch politisch ernste Themen packt die Münchenkennerin an: So gibt es beispielsweise eine Führung "NS-Zeit in München " oder zur KZ Gedenkstätte in Dachau. Das komplette Programm findet man unter www.herz-und-heimat.bayern

Nicht versäumen sollte man in diesen Tagen auch einen Besuch im Olympiapark, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Sollte es in den Ferien regnen, kann man dennoch trockenen Fußes auf den Spuren der Olympioniken von vor 50 Jahren wandeln. Hier lockt eine historische Fotoausstellung in der Bayerischen Staatsbibliothek. Bis zum 4. September ist hier die Foto-Sonderausstellung: „Olympia 72 in Bildern“ zu sehen. Die Bilder dokumentieren die Zeit zwischen 1966 und 1972 aus verschiedensten Blickwinkeln, von der Stadtentwicklung über das Kulturprogramm bis zu den Nachwirkungen. Eintritt frei!

Auch im Münchner Umland gibt es viel zu entdecken: Kleine Naturentdecker können beispielsweise einen Ausflug ins Walderlebniszentrum An der Sauschütt in Grünwald unternehmen: Das Walderlebniszentrum Grünwald ist ein beliebter Anziehungspunkt für Naturfreunde, Familien und Wanderer. Sowohl der Erlebnispfad mit rund drei Kilometer Länge als auch der Sinnespfad mit rund 300 Metern Länge sind frei zugänglich und kostenfrei nutz- und erlebbar. Vor allem für Kinder gibt es hier viel zu entdecken und zu erleben. Auf dem Erlebnispfad warten viele spannende Aufgaben auf die Kinder, angefangen vom Erraten der verschiedenen Baumarten über Kletterareale bis hin zum großen Xylophon aus Holz.

Hier ist mitmachen und Spaß haben ausdrücklich erwünscht. Das Walderlebniszentrum ist aber nicht nur mit dem Auto (Sauschütt in 82031 Grünwald) zu erreichen, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S 7 in Höllriegelskreuth in den Bus 271 umsteigen, dann bis Haltestelle "Friedhof" fahren. Von dort aus kann man bequem zu Fuß hingehen oder mit der Tram 25 von den U-Bahn-Stationen Max-Weber-Platz (U4/5), Wettersteinplatz (U1) oder Silberhornstraße (U2) bis zur Endstation Derbolfinger Platz, dann in den Bus 271 umsteigen und bis Haltestelle "Friedhof" fahren. Unter https://www.aelf-ee.bayern.de/ findet man das aktuelle Programm, das im Walderlebniszentrum angeboten wird.

Im Landkreis Ebersberg ist ebenfalls viel geboten: Der Wildpark Poing ist der wildreichste Park Deutschlands und wurde 1959 gegründet. Auf einer Fläche von 570.000 Quadratmetern bietet er ganzjährig die Möglichkeit, einheimische Wildarten aus der Nähe zu beobachten. Das Besondere am Wildpark Poing ist die naturnahe Gestaltung des weitläufigen Geländes, der einzelnen Gehege und Volieren, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden sind und so den Bedürfnissen der Tiere bestens entsprechen. Dadurch lebt das einheimische Rot-, Dam-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild fast wie in freier Wildbahn. Auf einem 4 km langen Wald- und Wiesenwanderweg, kann man die verschiedensten Arten in ihrer natürlichen Umgebung sehen. Der Park ist ganzjährig geöffnet. Weitere Infos gibt’s unter www.wildpark-poing.de im Internet.

Wer lieber in der freien Natur klettern möchte, findet die Möglichkeit dazu im Klettergarten in Vaterstetten. Der Klettergarten befindet sich nur fünf Autominuten von der A99 Ausfahrt Haar entfernt. Hoch oben in den Bäumen gelegen, in einem der Urwälder Münchens, ist 2014 der Kletterwald entstanden. 13 Parcours auf über 21.000 Quadratmetern Wald bieten jede Menge Kletterspaß. In den neun hohen Parcours geht es mit dem Kampenwand-Parcours los. Weitere Infos gibt es unter www.muenchner-wald.de

Nicht minder interessant ist das Freizeitangebot im Landkreis Erding: Im Landkreis Erding gibt es einiges zu entdecken und zu erleben: Über Sehenswertes und Kultur, Brauchtum und Tradition bis hin zu Sport und Erholung spannt sich der Bogen. Erholungssuchende schätzen das ausgedehnte Rad- und Wandernetz mit seinen zahlreichen ausgeschilderten Touren. Wer hier zum Wandern hinfahren möchte, findet ausführliche Beschreibungen zu Radtouren, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen zum kostenfreien Download unter www.erding-tourist.de Die verschiedensten Freizeiteinrichtungen bieten Abwechslung für Jung und Alt, sportlich Ambitionierte finden hier alles, was das Sportlerherz begehrt.

Artikel vom 27.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...