Talk am Turm

Neuperlach · Sexueller Missbrauch – was tun?

Robert Köhler, Sprecher der Missbrauchsopfer im Kloster Ettal. Foto: VA

Robert Köhler, Sprecher der Missbrauchsopfer im Kloster Ettal. Foto: VA

Neuperlach · Beim Talk am Turm, am Dienstag, 24. Mai um 19.30 Uhr in St. Maximilian Kolbe (Maximilian-Kolbe-Allee 18), berichtet Robert Köhler, der Sprecher der Missbrauchsopfer im Kloster Ettal, aus eigener Erfahrung, wie der dringend notwendige Aufarbeitungsprozess mit den Betroffenen - mit den Opfern, den Tätern und den beteiligten Institutionen - gelingen kann.

Robert Köhler war bis 1983 Schüler im Klosterinternat Ettal. Als Mitgründer des Vereins „Ettaler Missbrauchsopfer“ war er dort ab 2010 maßgeblich an der Aufarbeitung beteiligt – ein auf Versöhnung angelegter Prozess mit vielen Gesprächen zwischen ehemaligen Schülern und Mönchen.

Von den Verantwortlichen, die schwerste Vergehen jahrelang vertuscht und statt der Opfer die Täter geschützt haben, fordert der 58-Jährige, sich mit den Geschädigten zu treffen, ihre Verletzungen anzuerkennen und in der Konsequenz den persönlichen Amtsverzicht. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...