KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren



SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Auf "Club Tour" in München
Wir verlosen 2 x 2 Tickets für die Club Tour
Gesund abnehmen – Ratgeber zu gewinnen
Wir verlosen drei Bücher von Sabrina Reiz.
Weitere Gewinnspiele
Hilfe, die ankommt
Taufkirchen · Spendenaktion für die Ukraine

Moritz Baller organisiert mit vielen weiteren Helfern und Spendern Transporte für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Foto. Privat
Taufkirchen · Moritz Baller, 22 Jahre, Student aus Taufkirchen, hat gleich zu Beginn des Krieges gegen die Ukraine eine Hilfsaktion ins Leben gerufen. „Mir kam die Idee spontan, ich habe mich so hilflos gefühlt und wollte einfach nur helfen“. Es fing alles ganz klein an.
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um aus der Ukraine Geflüchteten zu helfen
Mit Freundinnen und Freunden wurden Infozettel im Umfeld aufgehängt, sein Vater informiert über soziale Netzwerke. Die Spendenbereitschaft und das Interesse in der Nachbarschaft war von Beginn an überwältigend. „Bei uns klingelte ständig das Telefon. So viele Menschen wollten helfen. Zum Glück unterstützen mich auch meine Eltern", erklärt Moritz Baller. Gleich nach fünf Tagen fuhr Moritz mit seinen Bekannten mit vier Autos und einem Anhänger nach Polen in drei Flüchtlingsunterkünfte.
„Uns ist es wichtig, die Spenden direkt vor Ort abzugeben, wo sie sofort benötigt werden und nicht in anonymen Sammellagern. Alles ganz unbürokratisch und schnell.“
Die Aktion ist längst den Kinderschuhen entwachsen und hat nun zahlreiche UnterstützerInnen vor Ort und im Münchner Westen, wo eine befreundete Familie aus Untermenzing ebenfalls sehr aktiv und erfolgreich Sachspenden sammelt. Inzwischen haben Moritz und sein Team einen Lagerraum für Sachspenden des Landwirtes Büchlmeir zur Verfügung gestellt bekommen, den die Gemeinde Taufkirchen finanziert.
Mit der Kooperation mit Oksana Pohl, einer Ukrainerin, die selbst in der Flüchtlingshilfe aktiv ist (Help for Rivne – www.help-for-rivne-ukraine.org), konnte Moritz nun seinen Wirkungsbereich erneut erweitern. Unermüdlich organisiert er Hilfsfahrten nach Polen und in die Ukraine.
Wer mehr über das Hilfsprojekt für die Ukraine lesen und ihn bei diesem wichtigen Engagement mit Sachspenden oder auch finanziell unterstützen möchte, kann auf seine Homepage www.moritz-baller.de gehen oder ihm direkt eine Nachricht schreiben per E-Mail kontakt@moritz-baller.de
Artikel vom 12.05.2022Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Taufkirchen (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)