Werke von Barbara Birke und Brigitte Deus-Neumann im Frauenkircherl

Fotoausstellung „Über Wasser“

Die ganze Farbenpracht der dritten Jahreszeit gespiegelt in einem Weiher zeigt das Bild „Bunter Herbst“ von Brigitte Deus-Neumann. Foto: Brigitte Deus-Neumann

Die ganze Farbenpracht der dritten Jahreszeit gespiegelt in einem Weiher zeigt das Bild „Bunter Herbst“ von Brigitte Deus-Neumann. Foto: Brigitte Deus-Neumann

Erding · „Das Prinzip aller Dinge ist Wasser…(Thales von Milet)“ unter dieses Motto haben die Fotografinnen Barbara Birke (Freising) und Brigitte Deus-Neumann (Moosburg) ihre gemeinsame Ausstellung mit Fotografien vom Motiv „Wasser“ gestellt.

Wasser mit seiner magischen Kraft hat den Menschen schon immer fasziniert und so manchen Künstler inspiriert. Wasser kann sacht dahin fließen, aber auch sprudeln, rauschen, spritzen, branden und strömen und dann wieder ganz ruhig sein. Seine Oberfläche wirkt wie ein Spiegel. In einem stillen See wird die Umgebung perfekt abgebildet, doch wenn Wind die Oberfläche aufwühlt, werden die Spiegelbilder verzerrt. Ebenso in fließendem Wasser, wo sich in den Spiegelungen Linien und Muster bilden, die sich ständig verändern und immer wieder neu formieren.

Die Fotos von Barbara Birke entstehen größtenteils während ihrer Reisen, wobei sie sich von Farben und Motiven vor Ort inspirieren lässt. Unerwartete Ausschnitte, besondere Perspektiven oder Farbstimmungen werden mit der Kamera so eingefangen, dass sie auch ohne spätere Bildbearbeitung eine positive Wirkung ausstrahlen. Dabei findet die Freisingerin es spannend, wenn ihre Fotos nicht auf den ersten Blick enthüllen, was dort eigentlich zu sehen ist. So regt sie den Betrachter zum Dialog mit ihren Bildern an. Farben spielen in ihrem Leben eine große Rolle, weil sie sich mit Farben wohlfühlt und gerne mit Farben arbeitet. Daher malt sie auch sehr gerne.

Brigitte Deus-Neumann findet ihre Motive auf Reisen, vor allem aber bei Spaziergängen an Isar und Amper, sowie an den zahlreichen Weihern im Ampertal. Das Element Wasser spielt bei ihren Landschaftsaufnahmen meist eine zentrale Rolle, sie nähert sich ihm aber auch im Detail. Besonders faszinieren sie Strukturen und bunte Spiegelungen auf der Wasseroberfläche. Bei manchen dieser Fotografien kann man noch erahnen, was sich im Wasser gespiegelt hat, andere sind vollkommen gegenstandslos und wirken wie abstrakte Gemälde. Ihre Aufnahmen zeigen Spiegelungen, wie sie sich in einen winzigen Augenblick gezeigt haben. Jedes Spiegelbild ist also einzigartig, genauso einzigartig wie der Moment, in dem die Aufnahme entstanden ist. Mit ihren Fotografien möchte die Moosburgerin den Betrachtern besondere Augenblicke vor Augen führen und sie dazu einladen, aufmerksam und mit „offenen Augen“ die Natur zu genießen.

Beide Fotografinnen sind Mitglieder im Kunstverein Freisinger Mohr, wobei Birke auch Mitinitiatorin der Fotoausstellungen des Kunstvereins ist. Sie haben langjährige Ausstellungserfahrungen sowohl in Gemeinschafts- als auch in Einzelausstellungen. Dem Thema „Wasser“ haben sie bereits vor drei Jahren eine gemeinsame Ausstellung im Caritas-Zentrum Freising gewidmet.

Für ihre Ausstellung „Über Wasser“ Im Frauenkircherl Erding haben die Künstlerinnen mehr als 30 großformatige Bilder zusammengestellt, die sich mal konkret, dann wieder abstrakt mit dem Element Wasser befassen und als Paare oder Gruppen miteinander harmonieren und sich gegenseitig ergänzen. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 18. Mai, um 18 Uhr eröffnet. Die Laudatio hält die Kunsthistorikerin Dorothea Band. Bis einschließlich Sonntag, 22. Mai sind die Bilder am Donnerstag und Freitag von 14.00 bis 19.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.

Artikel vom 12.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...