Forscher, Freigeist, Exzentriker

Vortrag über den Evolutionspionier Fritz Müller

Im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunkts "Gregor Mendel" werden Interessierte zu einem Vortrag über den Evolutionspionier Fritz Müller eingeladen. Foto: VA

Im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunkts "Gregor Mendel" werden Interessierte zu einem Vortrag über den Evolutionspionier Fritz Müller eingeladen. Foto: VA

Nymphenburg · 2022 jährt sich nicht nur der 200. Geburtstag des Forschers und Mönchs Gregor Mendel, der mit seinen Kreuzungsversuchen an Erbsen und den daraus resultierenden „Mendelschen Regeln“ den Grundstein für die moderne Genetik legte.

Auch der Naturforscher Fritz Müller, ein bedeutender Mitstreiter Charles Darwins und unermüdlicher Sammler von Fakten und Argumenten für dessen Evolutionstheorie, wurde 1822 geboren. Dr. Thassilo Franke von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern gewährt am Mittwoch, 18. Mai, um 18. 30 Uhr Einblick in das Leben und Wirken des genialen Forschers.

Nachdem Johann Friedrich Theodor (Fritz) Müller 1852 durch den von protest- antischem Dogmatismus und weltanschaulicher Intoleranz beherrschten Zeitgeist Preußens ins Brasilianische Exil getrieben wurde, lebte er dort abwechselnd als Farmer und Lehrer und nutzte jede freie Minute für Naturbeobachtungen und Experimente. Auf seiner Farm in Blumenau beschäftigte sich Fritz Müller mit ähnlichen Kreuzungs- experimenten wie Gregor Mendel in Brünn, allerdings wählte er statt Erbsen Mais. Hätten die beiden Forscher von den Experimenten des jeweils anderen gewusst, wären gewiss keine 34 Jahre vergangen, bis Mendels bahnbrechende Entdeckungen die ihnen gebührende Beachtung erfahren hätten.

Dr. Frankes Vortrag handelt vom Leben eines genialen Forschers, liebevollen Pädagogen und barfußlaufenden Exzentrikers – des „Prince of Observers“, wie sein Freund Darwin ihn zu nennen pflegte. Die Veranstaltung findet im Großen Hörsaal des Botanischen Instituts statt. Eine Anmeldung zur Vortragsreihe ist nicht erforderlich.

Interessierte können auch online via Zoom am Vortrag teilnehmen: Online Zoom meeting, ID: 93185424499 Zugangscode: Botany

Artikel vom 10.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...