Weitere Außensprechstunde

Forstern · Pflegeberatung im Rathaus Forstern

Stephanie Ahlgrim, Landrat Martin Bayerstorfer, Anita Herz, Bürgermeister Rainer Streu, Tanja Endres und Christine Kaltenbach (v. li.). Foto: LRA Erding

Stephanie Ahlgrim, Landrat Martin Bayerstorfer, Anita Herz, Bürgermeister Rainer Streu, Tanja Endres und Christine Kaltenbach (v. li.). Foto: LRA Erding

Forstern · Seit dem 1. Januar 2021 gibt es den Pflegestützpunkt im Landkreis Erding. Dabei handelt es sich um ein wohnortnahes, neutrales und kostenloses Beratungsangebot. Sowohl pflegebedürftige Personen, deren Angehörige als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an den Pflegestützpunkt wenden.

Selbstverständlich ist das Angebot für alle, die die Beratung in Anspruch nehmen kostenfrei. Die Kosten für den Pflegestützpunkt übernehmen zu zwei Dritteln die Pflege- und Krankenkassen; das verbleibende Drittel teilen sich jeweils zur Hälfte Landkreis und Bezirk.

„Viele Bürgerinnen und Bürger konnten auch schon in verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Pflege unterstützt werden. Ob zur Anschlussbetreuung nach einer Reha-Maßnahme, der Beauftragung eines Pflegedienstes bis hin zur Beantragung von Leistungen durch die Pflegekassen. Alle Bürgerinnen und Bürger erhalten bei unserem Pflegestützpunkt eine Beratung mit Herz und Verstand.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Bürgermeister Rainer Streu: "Wir freuen uns, dass ab Mai eine monatliche Außensprechstunde des Pflegestützpunktes im Rathaus von Forstern stattfinden kann. So ist es auch Bürgerinnen und Bürgern aus dem südlichen Landkreis möglich mit kurzen Wegen die kompetente Beratung der Fachleute vom Pflegestützpunkt in Anspruch zu nehmen."

Die Außensprechstunde findet jeden 3. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Rathaus Forstern, Hauptstraße 15, 85659 Forstern. Um vorherige Terminvereinbarung unter Tel: 08122/58-1800 oder per E-Mail unter pflegestuetzpunkt@lra-ed.de wird gebeten. Hauptsitz ist das Landratsamt, zusätzlich wurden neben Forstern auch bereits Außensprechstunden in Fraunberg, Moosinning, Dorfen und Taufkirchen etabliert

Außerhalb der Öffnungszeiten des Landratsamts sind nach Bedarf individuelle Terminvereinbarungen möglich. Die Beratung kann telefonisch, per E-Mail, im Pflegestützpunkt oder auf Wunsch bei den Bürgerinnen und Bürgern zuhause erfolgen.

Artikel vom 05.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...