Immer offen für spannende Seiten

Sauerlach · Fünf Jahre Bücherschrank

Bürgermeisterin Barbara Bogner (4. v. r.) feiert mit den Bücherschrank-Patinnen das fünfjährige Jubiläum des Bücherschrankes in Sauerlach. Foto: Gemeinde Sauerlach

Bürgermeisterin Barbara Bogner (4. v. r.) feiert mit den Bücherschrank-Patinnen das fünfjährige Jubiläum des Bücherschrankes in Sauerlach. Foto: Gemeinde Sauerlach

Sauerlach · Zu diesem Geburtstag trafen sich auf dem Marktplatz bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche lesefreudige Schrank-Nutzer – auch einige Bücherei-Damen mit ihrer neuen Leiterin waren dabei - und feierten mit Bürgermeisterin Barbara Bogner und den ehrenamtlichen Bücherschrank-Patinnen das Jubiläum.

Lesen, so Barbara Bogner in ihren Einleitungsworten (nach eigenen Angaben selbst begeisterte Leserin – zumindest im Urlaub!), ist eine der wertvollsten Gewohnheiten, die man ausführen kann. Wenn man liest, taucht man in eine andere Welt ab: Die Gedanken werden entfesselt, das Bewusstsein wird erweitert, man lernt dazu, wird unterhalten oder schafft es, für einen kurzen Moment aus der Realität auszubrechen. Lesen ist Entspannung und gleichzeitig Training für den Geist. Es gibt keine andere Tätigkeit die dies ermöglicht. Deshalb sollte man täglich – wenigstens für ein paar Minuten – einen Text eigener Wahl lesen.

Dann dankte die Bürgermeisterin jeder der anwesenden Patinnen mit einer langstieligen Rose für die tägliche Pflege des Bücherschranks und lud alle feierfreudigen Anwesenden zu Sekt und pikanten Häppchen ein. Rund um die Stehtische fand man sich gleich locker zusammen, ließ den Bücherschrank hochleben, plauderte über Bücher, Autoren, Sonstiges und gab sich gegenseitig Anregungen für interessanten Lesestoff.

Schließlich gab Barbara Bogner noch ein Goethe-Zitat zum Besten: „Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“

Dem bleibt nur noch ein Spruch von Achim Greser hinzuzufügen: „Lesen? Das geht ein, zwei Jahre gut, und dann bist du süchtig“.

Artikel vom 05.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...