16-Jähriger wollte Tür zu Gewerbebetrieb einschlagen

Lerchenau · Polizei fasst jugendlichen Einbrecher

Lerchenau · In den frühen Morgenstunden des Montag, 2. Mai, verständigten Anwohner der Lerchenauer Straße über den Notruf 110 die Polizei über einen aktuellen Einbruch. Die darauf eingesetzten Polizeibeamten konnten den erst 16-jährigen Tatverdächtigen noch am Tatort festnehmen.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort durch die Münchner Kriminalpolizei aufgenommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der 16-Jährige zuvor versucht hatte, die verglaste Eingangstür des Gewerbebetriebes einzuschlagen. Dadurch entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Noch bevor der 16-Jährige in die Räumlichkeiten gelangen konnte, wurde er durch die Einsatzkräfte festgenommen. Eine Durchsuchung seiner Person ergab Anhaltspunkte für weitere Eigentumsdelikte Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten im näheren Umfeld mehrere aufgebrochene Pkw festgestellt werden.

Da gegen den 16-jährigen Tatverdächtigen bei der Münchner Kriminalpolizei bereits personenorientierte Ermittlungen betrieben werden, wurden die weiteren Ermittlungen durch das zuständige Kommissariat 23 (Gewaltdelikte-Jugendkriminalität) übernommen und dauern weiterhin an. Der Tatverdächtige wurde dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl.

Statistisch werden überproportional viele Straftaten durch Wiederholungstäter begangen. Die Münchner Polizei hat deshalb in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft bereits vor über 15 Jahren spezielle personenorientierte Ermittlungen vorangetrieben und seitdem fortwährend optimiert. Durch dieses effiziente Vorgehen kann kriminelles Verhalten identifizierter Straftäter grundsätzlich frühzeitig verhindert bzw. rasch unterbunden und sanktioniert werden.

Artikel vom 03.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...