Eine Woche Spaß und Stöbern auf dem Mariahilfplatz

Auer Dult beginnt am Samstag, 30.4.

Fast wie früher: Auf der Auer Maidult gibt es nun keine Zugangsbeschränkung mehr. Die Auer Maidult bietet Volksfestgaudi für Groß und Klein. Foto: dm / cr

Fast wie früher: Auf der Auer Maidult gibt es nun keine Zugangsbeschränkung mehr. Die Auer Maidult bietet Volksfestgaudi für Groß und Klein. Foto: dm / cr

München/Au · Die Maidult in der Au lädt von Samstag, 30. April, bis Sonntag, 8. Mai, zum Bummeln, Shoppen und Vergnügen ein. Auf dem gesamten Mariahilfplatz soll es wieder gemütlich zugehen, weiterhin mit Abstand und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Frühjahrsdult - Sommerdult - Herbstdult
Duit is' - Auer Dult im Frühjahr, Sommer und Herbst, am Mariahilfsplatz
Themenseite zur Münchner Dult-Tradition in Au: Dreimal Jahrmarkt rund um die Mariahilfkirche

Um ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, ist die Anzahl der Stände noch um etwa ein Drittel reduziert. 178 Geschäfte bieten Produkte und Waren zum Verkauf an: Kettenflieger, Schiffschaukel und mehr lassen die Herzen höher fliegen.

Am Samstag, 30. April, 11 Uhr, eröffnet Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Dultleiter, offiziell die Auer-Dult-Saison 2022. Die Verkaufszeiten der Maidult sind täglich von 10 bis 20 Uhr. Die Fahrgeschäfte sind täglich von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet. „Zum Start der Saison fahren wir nach zwei Jahren Corona noch auf Sicht", meint Baumgärtner. "Die Maidult bietet mehr Platz, damit weiterhin Abstände gewahrt werden können. Aber es gibt keine Zugangsbeschränkung und Besucherzahlbegrenzung mehr.“

Dult-Fans dürfen sich auf Bewährtes und Bekanntes freuen. Die ganze bunte Palette von Geschirr und Haushaltswaren, Antiquitäten, Korbwaren, Spielzeug, Gardinen, Filzpantoffeln, Gewürzen, Marmeladen, Trachtenzubehör bis zu Zirbenkissen wird wieder angeboten. Vom Spargelschäler bis zum frisch geschärften Messer, vom Kochlöffel bis zur Bratpfanne, vom Fleckerlteppich bis zum Wäschekorb bietet das Freiluft-Kaufhaus auf dem Mariahilfplatz alles, was das Herz begehrt.

Großes Angebot an traditionellen Waren

Berühmt ist die Dult für ihren großen Geschirrmarkt mit Porzellan-, Steingut- und Keramikwaren. Schatzsucher werden bei den Tandlern fündig: So manche Rarität erweist sich als kostbares Sammlerstück. Asiatische Kunst, Vintagemode, Bauernmöbel, alter Schmuck und historisches Spielzeug – die Auswahl ist groß. Den Dienstag, 3. Mai, sollten sich vor allem Familien mit Kindern vormerken. Beim Familientag gibt es ermäßigte Preise im kleinen Schaustellerteil, der ideal für einen Besuch (nicht nur) mit Kleinkindern ist. Ein Besuch mit der ganzen Familie lohnt sich, um Volksfestvergnügen im Kinderkarussell, in der Schiffschaukel und beim „Kasperl in der Au“ auszukosten. Als Service sind Wartebänke für Erwachsene sowie Wickel-, Still- und Abstellpätze für Kinderwagen vorhanden.

Die Pfarrei Mariahilf lädt zum zehnjährigen Bestehen des Carillons zu verschiedenen Angeboten während der Dultwoche ein. Am Sonntag, 1. Mai, um 17.30 Uhr findet ein Festkonzert mit Stefan Duschl, Peer Günther und Bastian Fuchs statt. Ein Konzert mit Orgel und mobilem Carillon gibt es am Samstag, 7. Mai, um 19.30 Uhr. Den Abschluss der Festwoche bildet ein Konzert am letzten Tag der Maidult, am Sonntag, 8. Mai, um 17.30 Uhr.

Artikel vom 28.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...